Keine Entlastung bei Bürokratie

Mittelständische Unternehmen spüren keine Entlastung im Bereich der Bürokratie. Das ist ein Teilergebnis des aktuellen Mittelstandspanels des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Von 900 befragten Unternehmen konnte keines bestätigen, dass bürokratische Hemmnisse abgebaut worden seien – und das, obwohl die schwarz-gelbe Bundesregierung dies 2009 zu einem zentralen Bestandteil ihres Wahlkampfes gemacht hatte. Vielmehr gaben 61,4% der Unternehmen an, dass die Bürokratiebelastung insgesamt gestiegen sei; 26,6% meinen sogar, sie sei stark gestiegen.

Am meisten leiden Unternehmen im Umweltbereich unter der Papierflut. Vor allem die EU-Chemikalienverordnung REACH stößt auf große Unbeliebtheit. Laut Befragung sehen sich drei von zehn Industrieunternehmen von der Verordnung betroffen. Andere bürokratische Hürden lauern im steuerrechtlichen und arbeits-/sozialrechtlichen Bereich. www.bdi.eu

Vorheriger ArtikelFrauennetzwerken bei der IHK München
Nächster ArtikelDoppelnützige Treuhand