Gute Stimmung: Im Baugewerbe stieg der ifo Geschäftsklimaindex auf den höchsten Stand seit 1991 (© fotolia/Rawpixel.com)
Gute Stimmung: Im Baugewerbe stieg der ifo Geschäftsklimaindex auf den höchsten Stand seit 1991.

Nach einem minimalen Rückschlag im April ist der ifo Geschäftsklimaindex im Mai wieder gestiegen, von 106,7 auf 107,7 Punkte. Vor allem im Bauhauptgewerbe ist die Stimmung bombastisch: Hier stieg der Index auf den höchsten Stand seit 1991. Auch die aktuellen Lageeinschätzungen waren noch nie so gut. Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich die Stimmung zum dritten Mal in Folge aufgebessert. Im Vergleich zum Vormonat schätzen die Unternehmen vor allem ihre aktuelle Lage besser ein. Kräftige Impulse kamen von den Investitionsgüterherstellern. Über alle Branchen hinweg waren die Unternehmen mit ihrer aktuellen Geschäftslage deutlich zufriedener. Auch für die Zukunft sind sie optimistischer gestimmt. www.cesifo.de