Geschäftsklima sackt ab

Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im September auf den niedrigsten Wert seit April 2013 gerutscht. Lag er im August noch bei 106,3 Punkten, waren es im September 104,7 Punkte. Vor allem bei den Erwartungen für die kommenden sechs Monate sind die Unternehmen pessimistisch: Mit 99,3 Punkten liegt der entsprechende Index so niedrig wie zuletzt im Dezember 2012.

Der ifo-Geschäftsklimaindex scheint seine Talfahrt damit weiter fortzusetzen. Auch in den einzelnen Branchenbetrachtungen zum Verarbeitenden Gewerbe, Großhandel und Bauhauptgewerbe hat sich das Klima verschlechtert. Vor allem das Verarbeitende Gewerbe erwartet vom Auslandsgeschäft kaum noch Zuwächse, was unter anderem an der unsicheren geopolitischen Lage in der Ukraine und im Nahen Osten liegen dürfte. Zuletzt haben führende Wirtschaftsinstitute ihre Wachstumsprognose für 2014 gesenkt, BDI und DIHK von 2,0 Prozent auf 1,5 Prozent. www.cesifo-group.de

Vorheriger ArtikelDie besten börsennotierten Familienunternehmen
Nächster ArtikelDeichmann Senior-Chef gestorben