Die besten börsennotierten Familienunternehmen

Die BHF-Bank hat entschieden: Anhand eines Scoring Modells wählte sie die besten börsennotierten Unternehmen in Europa aus. Insgesamt analysierte die Bank 1.111 Gesellschaften. Besonders wichtige Kriterien für den Erfolg waren: Umsatzwachstum, eine hohe Eigenkapitalquote, Ebit-Marge, Cash Conversion Rate, Verschuldungsgrad sowie die KGV-Betrachtung.

Überraschend dabei ist, dass sämtliche drei Sieger im deutschen TecDAX notieren. Auf Platz drei schaffte es das Business-Netzwerk Xing. Vor allem das Umsatzwachstum fällt relativ hoch aus. Rang zwei belegt der Produzent von Architektur- und Konstruktionssoftware Nemetschek. Mit einem KGV von 16,9 ist das Unternehmen deutlich günstiger bewertet als etwa der Sieger, RIB Software. Mit 50 von maximal 60 zu erreichenden Punkten führt der Entwickler von Software für die Bauindustrie das Ranking an. Laut BHF-Bank überzeugt er vor allem durch sein dynamisches Wachstum, die hohe Eigenkapitalquote und die hohe Nettoliquidität. www.bhf-bank.com

Vorheriger ArtikelEine Schwalbe macht noch keinen Sommer
Nächster ArtikelGeschäftsklima sackt ab