Einzelhandel strotzt vor Optimismus

ifo Geschäftsklimaindex (© panthermedia_A676753_799x599_01)
ifo Geschäftsklimaindex

Der ifo Geschäftsklimaindex ist zum dritten Mal in Folge gestiegen, und zwar von 105,9 auf 106,2 Zähler. Die Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage aktuell positiver als noch im Vormonat. Der entsprechende Index stieg von 109,4 auf 110,1 Punkte. Die Geschäftserwartungen gingen minimal von 102,5 auf 102,4 Punkte zurück.

ifo Geschäftskliaindex: Einzelhandel optimistisch

Vor allem der Einzelhandel zeigt sich optimistisch: Die Geschäftserwartungen sind derzeit auf dem höchsten Stand seit April 2012, auch die Geschäftslage wird deutlich positiver beurteilt als noch im Vormonat. Im Großhandel sind die Erwartungen etwas gesunken. Im Bauhauptgewerbe ist das Klima erneut schlechter geworden. Auch wenn die Geschäftslage immer noch sehr gut eingeschätzt wird, sind die Geschäftsaussichten seit Beginn des Jahres kontinuierlich gesunken. www.ifo.de

Vorheriger ArtikelOstdeutsche Bundesländer leiden stärker unter Euro-Krise
Nächster ArtikelKammann Maschinenbau geht an Koenig & Bauer