Der Münchner Investor Orlando Capital erwirbt sämtliche Geschäftsanteile des Büromöbelherstellers fm Büromöbel. Damit erhält das Unternehmen mit mehr als 400 Beschäftigten in Deutschland und Österreich eine neue Eigentümerstruktur und soll seinen Wachstumskurs fortsetzen.
Mit dem Verkauf an Orlando Capital erhält fm Büromöbel eine langfristige Perspektive
Orlando Capital V GmbH & Co. KG hat fm Büromöbel vollständig von der Vivonio Furniture GmbH übernommen. Der Verkauf erfolgte im Rahmen der Restrukturierung der früheren Muttergesellschaft. Verkäuferin war Vivonio, vertreten durch den Insolvenzverwalter Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun.
Der Büromöbelhersteller mit Hauptsitz im niedersächsischen Bösel ist seit mehr als 60 Jahren am Markt und bietet ergonomische Schreibtische, Stauraumlösungen sowie modulare Meeting- und Loungekonzepte an. Zu den Stärken zählen eine industrielle Fertigung und eine eigene Manufaktur für individuelle Sonderanfertigungen.
Der neue Eigentümer will das Unternehmen weiterentwickeln
Mit Orlando Capital erhält fm Büromöbel einen Investor, der auf Mehrheitsbeteiligungen an mittelständischen Unternehmen spezialisiert ist. Der Münchner Investor verwaltet einen Fonds mit einem Volumen von 255 Millionen Euro und konzentriert sich unter anderem auf Nachfolgelösungen, komplexe Unternehmensabspaltungen und besondere wirtschaftliche Situationen.
Orlando plant, das Management von fm Büromöbel beim organischen und anorganischen Wachstum zu unterstützen. Die Übernahme soll damit die Grundlage für die weitere Unternehmensentwicklung schaffen.
Mehr als 400 Beschäftigte arbeiten an Standorten in Deutschland und Österreich
fm Büromöbel beschäftigt rund 400 Mitarbeitern, davon etwa 300 in Deutschland und mehr als 100 in Österreich. Die Produktionsfläche umfasst insgesamt rund 33.000 Quadratmeter, davon 16.000 Quadratmeter am österreichischen Standort Ampflwang.
Das Unternehmen setzt auf maßgeschneiderte Einrichtungslösungen, moderne Fertigungsprozesse und zertifizierte Qualitäts- und Umweltstandards. Mit der neuen Eigentümerstruktur soll die bestehende Marktposition weiter ausgebaut werden.
Der Verkauf folgt auf die Restrukturierung der Vivonio-Gruppe
fm Büromöbel war die umsatzstärkste Gesellschaft der früheren Vivonio-Gruppe. Für die Schwestergesellschaften Staud und Leuwico waren bereits im ersten Quartal 2025 Investorenlösungen umgesetzt worden. Mit dem Verkauf von fm Büromöbel ist nun auch für das größte Unternehmen der Gruppe eine neue Eigentümerlösung gefunden.
Den Verkaufsprozess begleiteten mehrere Beratungs- und Rechtsberatungsgesellschaften. GÖRG beriet die Transaktion auf rechtlicher Seite.







