„Nur durch Reibung entsteht Wärme“

Mit 13 erklärte Philipp Riederle der Web-Gemeinde, wie man ein iPhone für den deutschen Markt hackt. Auf einen Schlag hatte er 150.000 Anhänger. Firmen fragten an, warum er mit sozialen Netzwerken so erfolgreich sei. Mittlerweile ist er viel gebuchter Vortragender und berät die Arbeitswelt zum Umgang mit der Generation Y.

Was ist die größte Schwierigkeit in der Begegnung von Generation Y mit den Älteren?

Dass man sich mit so vielen Vorurteilen begegnet. Man muss aufeinander zugehen und miteinander reden. Zusätzlich verändern die Kommunikationstechniken und die Art und Weise, wie wir aufgewachsen sind, unsere Herangehensweise an Probleme. Sie passt nicht mehr zu den klassischen, starren Unternehmensstrukturen, in die wir dann eventuell hineingezwängt werden.

Können Sie denn auch Ihrer Generation die der Arbeitgeberwelt erklären?    

Philipp Riederle (© Agentur GoldenCap)
Seit seinem 15. Lebensjahr mit Vorträgen erfolgreich: Philipp Riederle. (© Agentur GoldenCap)

Ich denke, jeder von uns kennt die ältere Generation, zumal durch seine eigenen Eltern. In diese Richtung besteht kein Erklärungsbedarf. Wir wollen ja alle miteinander arbeiten. Wenn uns jemand offen begegnet, uns fördert und fordert, tun wir das auch ganz normal. Gerade, wenn die Firmen vielleicht auch von uns lernen und wissen wollen, wie die neuen Dinge funktionieren. Einen Culture Clash gibt es nur dann, wenn behauptet wird, man habe das schon immer so gemacht und müsse sich nicht umstellen. Diese Führungskräfte e haben Angst vor Machtverlust und meinen, sie könnten uns etwas vormachen. Wenn uns jemand über Informationen kontrollieren will, ergooglen wir sie einfach. Die alten Hierarchien funktionieren nicht mehr.

Was war in Ihrer bisherigen Karriere das schönste Erlebnis?

Dass sich nach fast jedem Vortrag Leute bedanken und meinen, dass sie nicht nur für Ihre Firma etwas gelernt haben, sondern jetzt auch ihre Kinder besser verstehen (lacht).

Nimmt die ältere Generation Ihre Einsichten denn auch immer so an?

Manchmal gibt es schon heftigere Diskussionen, das gehört dazu. Nur durch Reibung entsteht Wärme.

Sie haben noch zwei jüngere Brüder. Was machen die?

Die sind ganz normal (lacht).

Also nicht so internet- und medienaffin wie Sie?

Doch, das sind wir ja alle…

Aber nicht jeder hat gleich einen eigenen Podcast…

Das stimmt.


Zur Person

Philipp Riederle, Jahrgang 1994, startete 2007 seinen eigenen Technik-Podcast. Da die Serverfirma seiner Website die vielen Seitenaufrufe nicht verarbeiten konnte, gründete er 2010 seine eigene Produktionsfirma – im Keller seines Großvaters. Seit dieser Zeit berät er auch Unternehmen zum Umgang mit der Generation Y, unter anderem Audi, den Bertelsmann Verlag oder McDonalds Deutschland. Heute ist Riederle Student, hält aber immer noch zwei bis drei Vorträge pro Woche. www.philippriederle.de

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

1
2
Vorheriger Artikel„Wir rechnen mit einer Vervielfachung“
Nächster ArtikelVolkswagen-Skandal zieht Kreise