Mutares verkauft Redo Oy an die Invex Group

Mutares verkauft Redo Oy an die Invex Group und stärkt mit der Transaktion die strategische Entwicklung des Sanierungsdienstleisters.
Foto: © Talia - stock.adobe.com

Die Mutares SE & Co. KGaA hat den finnischen Schadensanierungsdienstleister Redo Oy an die norwegische Invex Group verkauft. Der Industrieinvestor ist Eigentümer von Recover, einem Anbieter von Sanierungs- und Restaurierungsdienstleistungen in Skandinavien. Mit der Transaktion wechselt Redo in eine nordische Unternehmensgruppe, die die weitere Entwicklung des Geschäfts unterstützen soll.

Redo bietet Schadensanierung an mehr als 20 Standorten

Redo gehört zu den führenden Anbietern für Schadenmanagement und Immobiliensanierung in Finnland. Das Unternehmen übernimmt unter anderem Begutachtung, Abriss, Trocknung und Wiederherstellung nach Wasser-, Feuer-, Feuchtigkeits- oder Geruchsschäden. Mit rund 250 Mitarbeitenden erzielte Redo im Jahr 2025 einen Umsatz von etwa 25 Millionen Euro.

Durch ein landesweites Netzwerk von mehr als 20 Standorten kann das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 80 Prozent der finnischen Bevölkerung innerhalb einer Stunde erreichen. Die Dienstleistungen richten sich vor allem an Kunden aus dem Bereich Immobilienwirtschaft sowie an Versicherungen und weitere Auftraggeber im Schadenmanagement.

Transformation seit 2023 abgeschlossen

Mutares hatte Redo im Jahr 2023 übernommen und seitdem ein Transformations- und Optimierungsprogramm umgesetzt. Ziel war es, operative Strukturen weiterzuentwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Mit dem Verkauf an die Invex Group geht Redo nun an einen strategischen Käufer aus der Branche.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, erklärte, dass die Invex Group aufgrund ihrer nordischen Präsenz und ihrer Branchenerfahrung eine passende Plattform für die weitere Entwicklung von Redo biete. Zudem dankte er dem Managementteam und den Mitarbeitenden für ihren Einsatz während der Zugehörigkeit zum Mutares-Portfolio.

Invex Group stärkt Position im nordischen Markt

Mit der Übernahme erweitert die Invex Group ihre Aktivitäten im Bereich Sanierungs- und Restaurierungsdienstleistungen in Nordeuropa. Durch die Verbindung mit Recover soll Redo künftig Teil einer größeren nordischen Plattform werden. Dabei stehen insbesondere die Bündelung von Branchenwissen, der Ausbau bestehender Strukturen und die langfristige Weiterentwicklung der Dienstleistungen im Fokus.

Für Mutares ist der Verkauf Teil des Geschäftsmodells der Beteiligungsgesellschaft, Unternehmen in Umbruchsituationen zu erwerben, operativ weiterzuentwickeln und anschließend wieder zu veräußern. Die Gesellschaft investiert dabei in Unternehmen mit Entwicklungspotenzial und begleitet diese während der Phase der Stabilisierung und Neupositionierung.

Autorenprofil
Vorheriger ArtikelBM H finanziert Energielösungen von ANTROK
Nächster ArtikelLD DIDACTIC wieder vollständig in Unternehmerhand