Die Sanierung der Kurt Erxleben GmbH & Co. KG, einem traditionsreichen Automobilzulieferer mit Sitz in Wildeshausen, ist erfolgreich abgeschlossen. Zum 1. Mai 2025 hat die Max Valier Holding den Geschäftsbetrieb vollständig übernommen. Sämtliche Arbeitsplätze der rund 160 eigenen Mitarbeiter sowie der 100 Leiharbeiter bleiben erhalten. Damit ist die Zukunft des Unternehmens nach mehr als einem Jahr Betriebsfortführung in der Eigenverwaltung langfristig gesichert. „Unser Ziel war es stets, den Betrieb zu erhalten, Arbeitsplätze zu sichern und eine nachhaltige Perspektive zu schaffen. Dieses Ziel haben wir gemeinsam erreicht“, erklärt Dr. Christian Kaufmann von der Pluta Rechtsanwalts GmbH, der das Unternehmen als Generalhandlungsbevollmächtigter durch das Verfahren begleitete. Die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Management, Belegschaft und Geschäftspartnern spielte dabei eine entscheidende Rolle, gerade im aktuell schwierigen Marktumfeld. Das bisherige Management unter Hans Hermann Breuer wird den Übergangsprozess noch einige Monate begleiten, um einen reibungslosen Übergang auf die Max Valier Holding sicherzustellen.
Investorenlösung sichert Technologiestandort
Die Kurt Erxleben GmbH & Co. KG hatte im Februar 2024 ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Das Unternehmen ist ein führender Spezialist für Umformtechnik und beliefert seit über 50 Jahren die Automobilindustrie mit komplexen Blechform-, Schweiß- und Zerspanungsteilen. Im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses, begleitet von RSM Ebner Stolz, wurde die Max Valier Holding als strategischer Partner gefunden. „Die technische Expertise und die Marktstellung von Kurt Erxleben bieten großes Potenzial für die Zukunft – sowohl mit bestehenden Kunden als auch in einem sich stark wandelnden Markt“, so Hannes Mahlknecht und Franco Nocera, Geschäftsführer der Max Valier Holding.
Die Max Valier Holding verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von mittelständischen Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Die Übernahme zielt auf langfristige Investitionen, Innovationsförderung und den Ausbau der Marktposition ab. Bereits seit Anfang 2025 gehören auch Unternehmen wie KOLBUS, Boehm Group, Schuck Group, ETM International und Dalex zur Unternehmensgruppe, die weltweit rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigt. Sachwalter Martin Mucha (Grub Brugger) betonte: „Diese Lösung sichert nicht nur den Fortbestand der Marke und der Arbeitsplätze, sondern bietet auch aus Sicht der Gläubiger eine überzeugende Perspektive.“
Die Pluta Rechtsanwalts GmbH gehört zu den führenden Restrukturierungsgesellschaften in Deutschland und verfügt über rund 500 Mitarbeitende. Seit 1982 unterstützt PLUTA Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen, insbesondere bei Sanierungen, Restrukturierungen und Transaktionen. Grub Brugger ist eine seit über 50 Jahren spezialisierte Kanzlei für Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht. Mit Standorten in Stuttgart, München, Frankfurt und Freiburg zählt sie laut JUVE und weiteren Rankings zu den Top-Kanzleien für Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung in Deutschland.