Marmorin wird Teil von Schock

Schock GmbH
(c) pixelkorn adobe_stock

Die Schock GmbH hat die Marmorin sp. z o.o., einen polnischen Hersteller von Quarzformteilen, erworben. Das 1985 gegründete Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Wschowa (Polen). Marmorin fertigt freistehende Badewannen sowie Wasch- und Duschbecken. Einer der wichtigsten Märkte des Unternehmens ist Nordamerika.

Wachstum in den USA

„Marmorin bietet hervorragende Produkte an, hat großes Material- und Design-Know-how und eine Kundenbasis, mit der wir weitere Potenziale in den USA erschließen können. Mit der Akquisition unterstreichen wir unsere Ambition, unsere Position in diesem zentralen Markt weiter auszubauen“, sagt Ralf Boberg, CEO von Schock. Diese Akquisition sei ein wesentlicher Bestandteil der weiteren Wachstumsstrategie des Unternehmens. Über den Kaufpreis und die Details haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Wir kennen und schätzen uns schon lange“, sagt Jakub Hrab, CEO von Marmorin. „Mit SCHOCK ist der richtige Partner gefunden, um das Wachstum in den USA voranzutreiben.“ Das polnische Unternehmen wurde 1985 gegründet und stellt Bad- und Sanitärprodukte her.

Schock wurde 2021 übernommen

Das 1924 gegründete Unternehmen Schock ist ein Hersteller von Spülen und Armaturen für die Küche. Sitz des Betriebes ist Regen im bayerischen Wald, die Kunden kommen nach Firmenangaben aus in über 70 Ländern. Die Beteiligungsgesellschaft Triton hatte Schock Anfang 2021 übernommen. Verkäufer war damals IK Investment Partners. Die Beteiligungsgesellschaft Triton hat seit der Gründung im Jahr 1997 zehn Investment-Fonds aufgelegt. Der Fokus liegt dabei auf Unternehmen in den Sektoren Industrie & Technologie, Dienstleistungen, Konsumgüter und Gesundheitswesen mit Sitz in Europa. Momentan befinden sich 50 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von rund 18,1 Mrd. Euro und rund 104.500 Mitarbeitern im Portfolio Tritons.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelVirtuelle Anteile: Axel Springer launcht neues Programm
Nächster ArtikelWirtschaftsprognosen: Wie geht es 2022 weiter?