Kampf gegen Abzugshauben

Willi Bruckbauer ist gelernter Schreinermeister und Küchenhändler. Durch Beschwerden seiner Kunden kommt ihm eine Geschäftsidee, die er zu einem Unternehmen mit Pioniergeist entwickelt. Nun will Bora seinen festen Platz im anspruchsvollen Küchenmarkt behaupten.

Die Vision von Willi Bruckbauer vom Ende der Dunstabzugshaube wird damit Schritt für Schritt Wirklichkeit. Der Abzug nach unten hat innerhalb von zehn Jahren einen Marktanteil von 6,4 Prozent erreicht und ist zum Massenprodukt gereift, konstatiert auch der Branchenverband AMK. „Der Wettbewerb bestätigt uns, dass wir recht haben“, kommentiert Bruckbauer. Aber es besteht eben auch die Gefahr, dass die Großen in der Herde dem Kleinen das Futter wegnehmen. Rund 60 Patente hat Bruckbauer seit der Firmengründung angemeldet, doch nur eines ist derzeit offiziell bestätigt. Markenexperte Errichiello sieht Bora deshalb auch in Zukunft eher als Nischenplayer: „Die großen Konzerne fahren eine Me-Too-Strategie und bedienen den Massenmarkt. Bora muss sich weiter als hochpreisiges High-Class-Produkt etablieren und dadurch Begehrlichkeit schaffen.“

Produktqualität vor Marktanteil

Bruckbauer selbst beschreibt Bora als Spezialisten in der Lüftungstechnik. Er will die Atmosphäre eines innovativen und familiären Start-ups beibehalten und die Produkte weiterentwickeln, statt zu sehr auf den Marktanteil zu schauen: „Umsatz- und Gewinnmaximierung war nie das Unternehmensziel.“ Bei Bora spielt die Intuition offensichtlich bis heute eine große Rolle.


Zur Person

Willi Bruckbauer ist Schreinermeister in sechster Generation, bevor er sich 1996 mit dem Werkhaus in Raubling bei Rosenheim selbstständig macht. Zwischendurch ist er semiprofessioneller Radsportler und fährt unter anderem mehrere Sechstagerennen. Im Laufe des Jahres 2006 entwickelt er zusammen mit einem Praktikanten Bora Professional als Alternative zur Dunstabzugshaube. 2007 folgt die Gründung der Bora Lüftungstechnik GmbH, die 2010 den Deutschen Gründerpreis gewinnt. Heute vertreibt Bora seine Kochfeldsysteme Basic, Classic und Professional in 55 Ländern. Das Gros des Umsatzes verdient das Unternehmen in der DACH-Region und den Niederlanden.

www.bora.com

 

Autorenprofil

Als Redakteur bei der Unternehmeredition leitet Volker Haaß die Online-Aktivitäten sowie die Sonderpublikationen der Plattform. Dazu gehört unter anderem die FuS – Zeitschrift für Familienunternehmen und Strategie.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelSpirit der Digitalisierung
Nächster Artikel„Für uns gibt es nur die Flucht nach vorne“