Leichter Zuwachs im Maschinenbau

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer hatten im Januar drei Prozent mehr Aufträge zu bewältigen als im Jahr zuvor. Das berichtet der VDMA in seinen Monatszahlen. Das Inlandsgeschäft sank um ein Prozent, das Auslandsgeschäft konnte um vier Prozent zulegen.

Betrachtet man die Entwicklung von November 2014 bis Januar 2015, gingen zwei Prozent mehr Bestellungen als im Vorjahresvergleich ein. Nach einem Rekordjahr 2014 geht der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) für 2015 von einem Produktionsplus von zwei Prozent aus. Zuletzt hatten politische und wirtschaftliche Unwägbarkeiten die Branche verunsichert: Im November 2014 lag der Auftragseingang um zehn Prozent unter Vorjahresniveau. Allein nach Russland gingen die Exporte im zweiten Quartal 2015 um über 20 Prozent zurück. www.vdma.org

Vorheriger ArtikelMittelstand für Europa extrem wichtig
Nächster ArtikelPerspektivlosigkeit im Nachfolgeprozess?