Website-Icon Unternehmeredition.de

Launch der Gründerinnen-Plattform Businettes

Sie kennen sich bereits aus dem Studium: die beiden Gründerinnen Victoria Arnhold (li.) und Claire Siegert. Foto: GoingPublic Media AG

Victoria Arnhold (li.) und Claire Siegert haben am vergangenen Donnerstag im Werk1 am Münchner Ostbahnhof vor etwa 50 angehenden Gründerinnen den Launch ihrer neuen Plattform Businettes bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um einen vollautomatisierten, digitalen Ansatz, der es gründungswilligen Frauen ermöglicht, orts- und zeitungebunden an ihrer Geschäftsidee zu arbeiten und daraus einen präsentierfähigen Business Case zu machen. Die beiden 31 Jahre alten Deutsch-Französinnen kennen sich seit über zehn Jahren aus dem Studium und beschäftigen sich seit Längerem mit dem Thema Female Entrepreneurship. 2019 entschlossen sich die Freundinnen dazu, ihre Full-Time-Jobs zu verlassen und gemeinsam Businettes zu gründen.

Plattform schließt Lücke am Gründungsmarkt

Mit ihrer Plattform wollen die beiden Gründerinnen einen Beitrag dazu leisten, die bestehende Lücke bei den am Markt befindlichen Gründungsangeboten zu schließen. „Es gibt nur 15% weibliche Gründerinnen, aber fünf Millionen gründungsinteressierte Frauen“, sagte Arnhold in ihrer Begrüßungsrede. Gerade für Frauen − insbesondere wenn sie kleine Kinder hätten − sei es schwierig, abendliche Networking-Events zu besuchen oder sich einem mehrwöchigen Inkubatorprogramm mit Präsenzzeiten anzuschließen.

Selbstvertrauen von Gründerinnen stärken

Neben inhaltlichen Themen (wie Geschäftsmodell etc.) richtet sich der Inkubator speziell an den Bedürfnissen von Frauen aus. So wurden beispielsweise psychologisch fundierte Methoden integriert, mit denen die Nutzerinnen sowohl ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken, als auch ihre Risikobereitschaft steigern können, Themen, die aus Sicht der beiden Gründerinnen in anderen Programmen nicht intensiv genug behandelt werden. Enthalten ist auch ein Fortschrittstracker, der anzeigt, wo man aktuell steht. „So etwas funktioniert bei Frauen besonders gut. Sie fühlen sich dadurch bestärkt und motiviert“, weiß Siegert. Zusätzlich erhalten die Nutzerinnen Sparring Partner aus der Businettes Community, die mittlerweile rund 300 Gründerinnen zählt, und Zugang zu relevanten Dienstleistern wie Steuerberatern, Programmierern, Designern und Coaches.

Schritt für Schritt zum Markteintritt

Afi Huguette Kreyling, die Gründerin von Miniglotte, steht kurz vor dem Markteintritt. Foto: GoingPublic Media AG

„Das Training von Businettes hat mir sehr geholfen“, sagte Afi Huguette Kreyling, Gründerin von Miniglotte,  auf dem Event. Die junge Gründerin steht kurz vor dem Markteintritt ihres eigenen Produkts, einer Box mit ausgewählten Büchern und Spielsachen, um Kindern den Weg in die Mehrsprachigkeit zu erleichtern. Die 32-Jährige ist selbst mehrsprachig aufgewachsen und hat eine kleine Tochter. „Ich habe dabei gelernt, mir selbst die richtigen Fragen zu stellen und meine Ressourcen richtig einzuteilen. Jeder Step hat mich näher zur Verwirklichung meiner Idee gebracht.“

Der abendliche Event fand in lockerer Atmosphäre statt und bot viel Raum zum Networking.

Für mehr Informationen: www.businettes.com

Die mobile Version verlassen