NORD Holding-Portfolio-Unternehmen Public Cloud Group erwirbt SWITCOM

Public Cloud Services
(c) ra2 studio adobestock

Die Nord Holding GmbH entwickelt ihre auf Public Cloud-Services fokussierten Public Cloud Group weiter. Mit der Übernahme der SWITCOM erfolgt nun ein weiterer Schritt in Richtung eines vollumfänglichen Multi-Cloud Managed Services-Anbieters. Die aktuelle Akquisition erweitert das Portfolio neben Lösungen für Amazon Web Services und Google Cloud nun auch um das Serviceangebot rund um Microsoft Azure.

Viertes Unternehmen in der Gruppe

Nach dem Zusammenschluss von Cloudwürdig, DI-ON.solutions und Innovations ON schließt sich somit innerhalb kurzer Zeit das vierte Unternehmen der Public Cloud Group an. Die Unternehmeredition wird in ihrer kommenden Gruppe über diesen Investment-Case berichten. Die in Hamburg ansässige SWITCOM ergänzt als langjähriger Microsoft-Partner die Gruppe mit Expertise in Cloud-Infrastruktur, Work Transformation und eigenen Managed Services für mittelständische Kunden. Damit bedient die Public Cloud Group unter der Leitung von Oliver Schallhorn nun alle drei relevanten Anbieter von Public Cloud Services („Hyperscaler“).

Zielgruppe ist der Mittelstand

„Die Wachstumspotenziale der Public Cloud Group sind vielfältig und werden mit der Ergänzung des Microsoft-Partners SWITCOM unter Zielsetzung des Aufbaus eines vollumfänglichen IT-Konzepts ideal genutzt. Die Public Cloud von Microsoft ist die dritte fundamentale Säule, die wir innerhalb der Gruppe strategisch aufbauen und für Kunden aus dem Mittelstand- und Enterprise-Segment bedienen werden. Wir freuen uns, dass wir mit SWITCOM einen langjährigen Microsoft-Partner gewinnen konnten und nun die drei international relevantesten Hyperscaler abdecken“, sagt Andreas Bösenberg , Geschäftsführer der NORD Holding.

Mit der Übernahme der SWITCOM hat die Public Cloud Group nach Aussage der Nord Holding nun den nächsten Schritt hin zu einem vollumfänglichen Multi-Public Cloud Managed Service-Portfolio geleistet. Die Prokuristen von SWITCOM, Nick Delefski, Hannes Bünger und Marlen Hartmann bleiben der Gruppe weiterhin in führenden Positionen erhalten. Der bisherige Geschäftsführer Sven Witthohn wird seine Tätigkeit nicht weiter ausführen.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelMark Hiller wird zusätzlich CEO bei der Recaro Group
Nächster Artikel„Die Unternehmen müssen flexibler und agiler werden“