Creditshelf startet Partnerschaft mit ATB

© zapp2photo - stock.adobe.com

Creditshelf hat einen neuen strategischen Investor: die Amsterdam Trade Bank (ATB). Die ATB will laut Creditshelf Kredite in Höhe von 40 Mio. EUR über die Plattform des Mittelstandsfinanzierers bereitstellen.

Damit gewinnt Creditshelf einen weiteren strategischen Partner. Bereits im letzten Jahr waren BNP Paribas Asset Management und der Europäische Investitionsfonds, der auch als Ankerinvestor im Creditshelf Loan Fund auftritt, als Finanzierungspartner auf der Plattform dazugekommen.

Matt Kus, Head of SME Credit Origination von der Amsterdam Trade Bank, kommentiert die
Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Creditshelf und die Möglichkeit, den deutschen Mittelstand unterstützen zu können. Wir haben Creditshelf aufgrund ihrer mehrjährigen Erfolgsgeschichte bei der Vergabe von Mittelstandskrediten ausgewählt.“

Erweiterte Investorenbasis für Mittelstandsplattform

Dr. Daniel Bartsch, Gründungspartner und Marktvorstand von Creditshelf, zeigt sich stolz, „in einer solch besonderen Zeit nicht nur unseren ersten eigenen Kreditfonds zu starten, sondern mit der Amsterdam Trade Bank auch noch einen weiteren strategischen Finanzierungspartner mit großem Finanzierungspotenzial willkommen heißen zu dürfen“.

ATB ist Teil der niederländischen Alfa Gruppe und bereits seit 2006 in Deutschland aktiv. Über Creditshelf erhofft sich das Unternehmen einen besseren Zugang zum deutschen Mittelstand. Creditshelf wiederum hat vorrangig das Ziel, die Investorenbasis des eigenen Kreditfonds zu vergrößern: Trotz Einstieg des Europäischen Investmentfonds und einem Engagement der Creditshelf-Gründer verfehlte der Fonds das angedachte Volumen von 150 Mio. EUR. Umso erfreulicher ist für den Mittelstandsfinanzierer die neue Partnerschaft.

Digitale Mittelstandsfinanzierung gewinnt an Bedeutung

Dr. Tim Thabe, Gründungspartner und Vorstandsvorsitzender von Creditshelf: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Amsterdam Trade Bank mit unserer Arbeit und unserem nachhaltigen Risikoansatz überzeugen konnten. Ich bin sicher, dass die digitale Mittelstandsfinanzierung in Deutschland signifikant an Bedeutung gewinnt. Das bietet nicht nur attraktive Chancen für Investoren, sondern auch dringend benötigte, zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen.“ Es sei „genau der richtige Moment für einen Markteintritt“.