Leysieffer gerettet – Verkauf an Zeitfracht Gruppe vereinbart

Foto: © Igor-Normann_AdobeStock

Der Geschäftsbetrieb der Leysieffer GmbH & Co. KG ist mit Wirkung zum 16. August 2022 an die Gesellschafter der Zeitfracht Gruppe veräußert worden. Alle knapp 180 Mitarbeiter werden vom Erwerber übernommen, der damit sein Produktportfolio erweitert. Der Kaufvertrag ist mit Zustimmung des Gläubigerausschusses heute wirksam geworden, nachdem das Amtsgericht Osnabrück das Insolvenzverfahren am 16. August 2022 eröffnet hat und Rechtsanwalt Stefan Meyer zuvor zum Insolvenzverwalter bestellt hatte.

Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Damit konnte aufgrund hervorragender Teamarbeit aller Beteiligten trotz Folgeinsolvenz innerhalb einer nur sehr kurzen Zeitspanne von rund sechs Wochen eine gute Lösung zum Erhalt des Traditionsunternehmens Leysieffer gefunden werden. Insoweit werden nicht nur sämtliche Arbeitsplätze erhalten, sondern gleichzeitig ist eine bestmögliche Gläubigerbefriedigung sichergestellt.

Die Zeitfracht Gruppe ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zeitfracht ist vor allem in der Logistik und im Handel engagiert.

Maren Wolters, Vorständin der Zeitfracht Gruppe: „Leysieffer ist wie Zeitfracht ein Familienunternehmen mit langer Tradition. Leysieffer hat sich über Jahrzehnte mit einer geschickten Produktauswahl, liebevoller Manufaktur-Produktion und einem exzellenten und kundennahen Service einen sehr guten Namen erarbeitet. Wir wollen diese hervorragend eingeführte Marke erhalten und freuen uns, dass wir 180 neue Kolleginnen und Kollegen in unserer Unternehmensgruppe begrüßen dürfen.“

Die Leysieffer GmbH & Co. KG hatte Ende Juni 2022 einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Das Amtsgericht Osnabrück hat daraufhin am 1. Juli 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Rechtsanwalt Stefan Meyer zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die bundesweit bekannte Leysieffer GmbH & Co. KG mit Sitz in Osnabrück produziert hochwertige Confiserieerzeugnisse und betreibt an zwölf ausgesuchten Standorten in Deutschland eigene Cafés, Bistros und Ladenlokale. Schokoladen, Pralinen, Fruchtaufstriche sowie weitere überregional hoch geschätzte Qualitätsprodukte werden in einer eigenen Manufaktur hergestellt. Leysieffer beschäftigt knapp 180 Mitarbeiter.

Engagierte Mitarbeiter tragen zur Investorenlösung bei

PLUTA-Sanierungsexperte Stefan Meyer erklärt: „Die vergangenen Wochen waren für alle Beteiligten eine große Herausforderung. Nachdem der operative Geschäftsbetrieb bei Antragstellung eingestellt war, ist es aufgrund einer großartigen Teamleistung mit hochmotivierten Mitarbeitern gelungen, nach der positiven Entscheidung der Agentur für Arbeit zum Insolvenzgeld den Betrieb in kürzester Zeit wieder hochzufahren und das Unternehmen zu stabilisieren. Dass wir sodann trotz der Vorgeschichte so schnell eine belastbare Fortführungslösung mit den Investoren finden, hat mich selber positiv überrascht. Mein Dank gilt den engagierten Mitarbeitern von Leysieffer, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.“ Zum PLUTA-Team gehören neben Stefan Meyer u.a. die Rechtsanwältinnen Dr. Ria Brüninghoff und Stefanie Breitenströter-Brüggemann.

Insolvenzverwalter Meyer hatte in den ersten Tagen nach seiner Bestellung zunächst dafür sorgen müssen, dass die Voraussetzungen der Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit geschaffen werden. Dazu musste die Bundesagentur für Arbeit davon überzeugt werden, dass die gesetzlichen Voraussetzungen zum erneuten Bezug von Insolvenzgeld für die Mitarbeiter vorliegen. Nachdem das gelungen war, der operative Geschäftsbetrieb sodann wieder stabil lief, ist unverzüglich ein M&A-Prozess unter der Führung von Falkensteg (Düsseldorf, Frankfurt, München) eingeleitet worden, der nunmehr mit einem Kaufvertragsabschluss in kürzester Zeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelQuote überzeugt: rheindata begeistert Beschäftigte
Nächster ArtikelResiliente Wertschöpfungsketten im Zeitalter des Decoupling