Website-Icon Unternehmeredition.de

Keine großen Sprünge für Maschinenbau

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau konnte 2013 das Auftragsminus von 2012 nicht ausgleichen. Aufträge aus dem In- und Ausland lagen jeweils 2% unter dem Vorjahresniveau. Damit scheint der massive Abwärtstrend von 2012 zumindest etwas abgebremst: Damals gingen die Inlandsaufträge um 8% zurück, die Auslandsnachfrage stagnierte. Insgesamt lag das Minus 2012 bei 3%.

Schwach war 2013 vor allem der Monat Dezember. Hier lag das Ergebnis 6% unter dem Vorjahresniveau. 2012 waren sie im selben Monat um 4% gestiegen. Während damals das Inlandsgeschäft zumindest um 1% zulegen konnte, nahm es zuletzt um 10% ab. Die Auslandsaufträge sanken nun um 4%.

„Grundsätzlich sollte man ein Monatsergebnis nicht überbewerten. Doch wir hätten uns einen besseren Abschluss für ein ohnehin schwieriges Jahr gewünscht“, kommentierte VDMA- Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. „Alle Hoffnungen ruhen nun auf 2014.“ www.vdma.org

Die mobile Version verlassen