Helmut Hoerz wird CFO bei Warsteiner

Foto: Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG

Zum 1. Juli wird Helmut Hoerz neuer CFO und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Warsteiner. Der bisherige CEO der Homann Feinkost GmbH folgt auf Dr. Carsten Rockholtz der die kaufmännische Führung der Warsteiner Gruppe abgeben und seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland verlegen wird.

Hoerz verantwortet bei Warsteiner als CFO die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, Controlling, IT, Personal sowie Einkauf. In seiner Eigenschaft als CFO übernimmt er auch den Vorsitz der Geschäftsführung. Weitere Mitglieder des Management Boards sind Christian Gieselmann, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, sowie Ulrich Brendel, Geschäftsführer Technik.

„Wir haben mit Helmut Hoerz einen sehr erfahrenen Manager gewinnen können, der über eine hohe Expertise im Handel und der Lebensmittelindustrie verfügt und mit dem wir unser Unternehmen weiter strategisch für die Zukunft aufstellen werden“, sagt Catharina Cramer, Inhaberin der Warsteiner Gruppe. „Wir bedauern sehr, dass uns Carsten Rockholtz verlässt und bedanken uns für sein unermüdliches Engagement in all den Jahren. Für sein neues Lebensumfeld wünschen wir ihm alles Gute.“

Erfahrung in führenden Managementpositionen

Dr. Carsten Rockholtz, 53, hatte im April 2017 die kaufmännische Führung der Warsteiner Brauerei übernommen. Helmut Hoerz, 60, war zuletzt bei dem Feinkosthersteller Homann tätig, der zur Unternehmensgruppe Theo Müller gehört. Hoerz kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung in führenden Managementpositionen des Einzel- und Großhandels verweisen und verfügt über hohe internationale Expertise. So war er beispielsweise Member of the Executive Board bei Pick n Pay, South Africa, und als Einkaufs- und Marketingvorstand verantwortlich für das weltweite Warengeschäft der Edeka Gruppe.

Die Warsteiner Gruppe belegt mit einem Umsatz von 400 Mio. EUR Rang 675 im Ranking „Top-Familienunternehmen in Deutschland“ von DDW. Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke Warsteiner Premium Pilsener, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelWirtschaftsprognosen steigen deutlich
Nächster ArtikelVermögensteuer erneut ante portas?