Erfolgreiche Nachfolge durch Evergreen-Investment

„Unsere Mitarbeiter haben uns voll unterstützt“

Interview mit Guido Heitz, Geschäftsführer Heitz Furnierkantenwerk GmbH & Co. KG

Unternehmeredition: Herr Heitz, warum haben Sie im Zuge Ihrer Nachfolgeregelung mit Indus auf eine Beteiligungsgesellschaft zurückgegriffen?

Heitz: Das war am Anfang gar nicht so klar. Zunächst haben wir mit dem Verkauf an einen strategischen Investor geliebäugelt. Andererseits ist in solchen Fällen die finanzielle Absicherung aufseiten des Käufers nicht immer garantiert. Und auch die strategische Ausrichtung ist nicht immer deckungsgleich. Und schließlich wollten wir noch eine Weile im Unternehmen verbleiben. Es ging uns letztlich auch nicht um eine zusätzliche fachliche Expertise. An Indus hat uns auch die Langfristigkeit des Engagements überzeugt. Am Ende muss es aber auch menschlich passen.

Wie lange werden Sie noch im Unternehmen bleiben?

Es gibt in dieser Hinsicht noch keine dezidierte Planung. Schon aufgrund bestehender Gesellschafterverträge können wir das Unternehmen nicht von heute auf morgen verlassen. Wir wollen noch einiges bewegen, aber ab einem gewissen Punkt ist es einfach schwer, künftige Projekte mit den vorhandenen Ressourcen umzusetzen.


 “Wir waren etwas überrascht, dass sich eine Gesellschaft für ein solch relativ kleines Unternehmen interessiert.”

Guido HeitzGuido Heitz, Geschäftsführer Heitz Furnierkantenwerk GmbH & Co. KG


Sollten mehr Mittelständler in Nachfolgefragen auf die Unterstützung von Beteiligungsgesellschaften setzen?

Für Beteiligungsgesellschaften sind Nachfolgeregelungen ein tägliches Geschäft. Trotzdem waren wir etwas überrascht, dass sich eine Gesellschaft für ein solch relativ kleines Unternehmen interessiert. Doch sollte jeder Unternehmer sich zumindest intensiv mit einer solchen Möglichkeit auseinandersetzen. Was für uns das Wichtigste war: Unsere Mitarbeiter haben diesen Prozess voll und ganz unterstützt.


Kurzprofil H. Heitz Furnierkantenwerk GmbH & Co. KG

Gründungsjahr 1975
Branche Möbelindustrie/Echtholz-Furnierkanten
Unternehmenssitz Melle
Umsatz 2015/2016 (bis zum 31. März)
rund 30 Mio. EUR
Mitarbeiterzahl 300

www.h-heitz.de

 

 

Autorenprofil
1
2
3
4
Vorheriger ArtikelEinmal Unternehmer, einmal Angestellter
Nächster ArtikelAufräumen in der IT