„Hamster oder Haifisch? Warum sich Nachhaltigkeit im Einkauf lohnt“

Von Markus Bergauer und Frank Wierlemann, Frankfurter Allgemeine Buch, 2010, 207 Seiten, 24,90 EUR
Beim Einkäufer denkt man oft an einen Haifisch, der seine Zähne zeigt, wenn es um harte Preisverhandlungen geht. Doch diese Einstellung allein bringt häufig nur kurzfristig Erfolge. Vor allem in Familienunternehmen spielt ein ganz anderes Modell eine wichtige Rolle: die Nachhaltigkeit. Erfolgreiche Familienunternehmen zeigen daher nicht nur Zähne, sondern agieren stattdessen mit langfristiger Perspektive und sorgen für schlechte Zeiten vor wie ein Hamster. „Hamster oder Haifisch“ zeigt praxisnah, wie im Einkauf die Symbiose aus Kostensenkung und Nachhaltigkeit gelingt und somit zu einem wichtigen Teil der Unternehmensstrategie wird.

Vorheriger Artikel„Private Equity im Mittelstand“
Nächster Artikel„Das Strategiebuch“