Florian Sieber ist neuer CEO der Simba Dickie Group

Am 1. Mai hat Michael Sieber (65) seinem Sohn Florian (34) die Leitung des gemeinsamen Familienunternehmens Simba Dickie übergeben.
NextGen Florian Sieber und sein Vater Michael Sieber © Simba Dickie Group

Am 1. Mai hat Michael Sieber (65) seinem Sohn Florian Sieber (34) die Leitung des gemeinsamen Familienunternehmens Simba Dickie übergeben. Das Board des internationalen Spielwarenherstellers besteht zukünftig somit aus Florian Sieber als CEO, Manfred Duschl als CFO und Uwe Weiler als COO. Michael Sieber wird weiterhin als Gesellschafter seine Erfahrungen einbringen und unterstützen. Bereits im Jahr 2018 wurde Florian Sieber, in dritter Generation, designierter Nachfolger von Michael Sieber und Co-CEO der Simba Dickie Group. Seit Sommer 2013 zeichnet er zudem als Geschäftsführender Gesellschafter auch für die Geschicke des Modelleisenbahnherstellers Märklin verantwortlich.

Generationswechsel war gut vorbereitet

„Zusammen mit einem engagierten Team in Göppingen hat mein Sohn Florian Märklin wieder auf Kurs gebracht – sein Meisterstück, ich bin sehr stolz auf ihn. In seine neue, verantwortungsvolle Position bei der Simba Dickie Group ist er gut vorbereitet und sehr motiviert hineingewachsen. Ich vertraue darauf, dass er mit seinem Wissen und den Perspektiven einer neuen Generation unser Familienunternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird“, kommentierte Michael Sieber die Übergabe der Leitung an seinen Sohn.

Wechsel markiert 40 Jahre Bestehen von Simba Toys

Den Zeitpunkt des Generationswechsels hat Michael Sieber bewusst gewählt: „Mit Ende des Geschäftsjahres beginnt das 40. Jahr des Bestehens von Simba Toys, das ich mit meinem Vater gründete. Auch in den gerade herausfordernden Zeiten ist unsere Firmengruppe nun solide und wirtschaftlich stark aufgestellt. Die besten Voraussetzungen, um das Steuer an meinen Sohn zu übergeben!“

Florian Sieber freut sich auf die neue Aufgabe: „Seit einigen Jahren gestalten wir aktiv gemeinsam bei der Simba Dickie Group den Generationswechsel, es ist ein fließender Übergang. Ich bin meinem Vater sehr dankbar, dass er bei der Frage nach der Unternehmensnachfolge nie Druck auf mich ausübte, aber immer mit Rat und Tat zur Seite stand, wenn ich Unterstützung suchte. Vor der neuen Verantwortung, die ich für unser Familienunternehmen übernehme, habe ich großen Respekt, ich freue mich aber auch auf die neuen Herausforderungen und Aufgaben.“

Das Familienunternehmen Simba Dickie Group, entstand aus Simba Toys, das Michael Sieber mit seinem Vater Fritz 1982 gründete. Er entwickelte es weiter zu einer international erfolgreichen Firmengruppe, der er als CEO vorstand. Mit 2.950 Mitarbeitern und einem Umsatz von 715 Mio. EUR geht der Spielwarenhersteller nun in die dritte Generation.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelEquistone beteiligt sich mehrheitlich an Franke Water Systems
Nächster ArtikelBahlsen-Manager wird zum Griesson-Chef