Finanzierungsmethoden für internationales Wachstum

Private-Equity-Beteiligungen und Unternehmensanleihen immer beliebter

Da mittelständische Betriebe meist die Kontrolle über das eigene Unternehmen behalten wollen, wird auch der Verkauf von Minderheitsanteilen an Private-Equity-Investoren immer attraktiver. Die Anzahl der deutschen Mittelständler, die diese Option erwägen, ist von 15% im Jahr 2010 auf über 50% im Folgejahr gestiegen. In diesem Finanzierungsmodell sehen Firmen außerdem zwei weitere Vorteile: die Möglichkeiten, die Nachfolgeregelung und die Investitionsoptionen für das Management schnell zu klären.

Eine weitere Finanzierungsalternative stellen Unternehmensanleihen dar: Knapp über 40% der deutschen Mittelständler berücksichtigen sie in ihrem Finanzierungsmix. Denn seit der Einführung des neuen Börsensegments in Deutschland erfreuen sich Mittelstandsanleihen immer größerer Beliebtheit. Gesunkene Emissions- und Folgekosten sowie niedrigere Spreads ermöglichen es mittelständischen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 100 Mio. EUR, sich über den Kapitalmarkt zu finanzieren. Kleineren Mittelständlern bleibt dieser Markt allerdings noch verwehrt: Mangelnde Kapitalmarktkommunikation sowie das zu kleine Emissionsvolumen stellen immer noch große Hürden für kleine Betriebe dar.

Fazit

International expandierende Mittelständler müssen sich heute nicht mehr auf Bankkredite beschränken. Sie haben die Möglichkeit, ihr Wachstum über verschiedene Wege zu finanzieren. Doch eine Auslandsexpansion nimmt auch signifikante Managementkapazität in Anspruch. Die besondere Herausforderung für Mittelständler liegt also darin, bedarfsgerechte Finanzierungsinstrumente in Abstimmung mit der gesamten Unternehmensstrategie zu identifizieren.



Zu den Personen

Sascha Haghani ist Deputy-CEO von Roland Berger Strategy Consultants, Rainer Bizenberger ist Partner am Competence Center "Restructuring & Corporate Finance" von Roland Berger.Sascha Haghani ist Deputy-CEO Deutschland von Roland Berger Strategy Consultants. Er verantwortet das globale Competence Center „Restructuring & Corporate Finance“, das auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen spezialisiert ist. Rainer Bizenberger ist Partner im gleichen Competence Center. Sie sind Experten für nationale und internationale M&A-Transaktionen, IPOs, Unternehmensfinanzierungen sowie Wert- und Portfolio-Management. www.rolandberger.com

 

Autorenprofil

Sascha Haghani ist Deputy-CEO Deutschland von Roland Berger Strategy Consultants. Er verantwortet das globale Competence Center „Restructuring & Corporate Finance“, das auf die Beratung von mittelständischen Unternehmen spezialisiert ist. Rainer Bizenberger ist Partner im gleichen Competence Center. Sie sind Experten für nationale und internationale M&A-Transaktionen, IPOs, Unternehmensfinanzierungen sowie Wert- und Portfolio-Management.

1
2
3
Vorheriger ArtikelGeschäftsklima so gut wie seit 2 Jahren nicht mehr
Nächster ArtikelNachfolge-Stau bei mittelständischen Unternehmen