Dienstwagen erwünscht

„Das Modell macht beiden Seiten doppelt Spaß“

Interview mit Christian Schneider, Geschäftsführer der Walter Schneider GmbH

christianschneiderUnternehmeredition: Wie sind Sie bei der Einführung dieses Services konkret vorgegangen?

Schneider: Für uns gab es eine grobe Orientierung, aufbauend auf einer Mitarbeiterbefragung. Da wir von einer eher umfangreichen Implementierung ausgegangen waren, wollten wir diesen Schritt erst dann unternehmen, wenn ein entsprechendes Interesse aus der Belegschaft bestände. Bei der Befragung stellte sich heraus, dass die Mehrheit unserer Mitarbeiter großes Interesse an unserem „Motivationsleasing“ hatte. Dies bestätigte sich in den Folgemonaten mit entsprechenden Rückfragen aus dem Team. Es folgten Gespräche mit Steuerberater, Rechtsanwalt, Personalabteilung, Betriebsrat, Finanzamt und verschiedenen Vertretern der Automobilmarken.

Ist diese Maßnahme ein bewusster Schritt zur Verbesserung des internen Unternehmensklimas oder spielen auch andere Aspekte eine Rolle?

Einen Firmenwagen fährt der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin jeden Tag, mindestens zwei Mal – morgens und abends. Da unsere Mitarbeiter bei der Wahl des Fahrzeugs viele Möglichkeiten haben – innerhalb der Marken Volkswagen, Audi und Skoda –, ist für jeden Mitarbeiter das passende Fahrzeug dabei. Dann macht das Modell für beide Seiten doppelt Spaß, denn Fahrzeuge sind in Deutschland noch immer mit starken Emotionen belegt.

Wie viele Mitarbeiter nehmen diesen Service in Anspruch und ist jeder Mitarbeiter dazu berechtigt?

Das Modell ist noch relativ jung, und so beteiligen sich erst vergleichsweise wenige Mitarbeiter. Aktuell sind es rund zehn Personen. Mittelfristig erwarten wir hier einen Zuwachs auf über 100 Mitarbeiter, was sich größtenteils auch mit den Ergebnissen aus der Mitarbeiterbefragung deckt. Wir haben das Modell für jeden Mitarbeiter zugänglich gemacht, da wir keinerlei Restriktionen bezüglich Tarifverträgen oder Ähnlichem unterliegen.


Kurzprofil Walter Schneider

Gründungsjahr 1958
Branche Autohaus
Unternehmenssitz Siegen
Umsatz 2015
rund 120 Mio. Euro
Mitarbeiterzahl 350

www.walter-schneider.de

Autorenprofil
1
2
3
Vorheriger ArtikelVom Lotterievermittler zum Energiehändler
Nächster ArtikelTesla kauft deutschen Mittelständler