Desaströse Schieflage überwunden


„Value-Strategie hat nun Vorrang vor Umsatzausweitung“

Interview mit Bernd Behrens, Geschäftsführer 4CARE GmbH

Unternehmeredition: Herr Behrens, welche Erfahrungen brachten Sie mit, als Sie Anfang 2007 zu 4CARE geholt wurden?

Behrens: Ich hatte bereits langjährige Erfahrung im Versandhandel bzw. im E-Commerce, war u.a. bei Tchibo, Otto und weiteren mittelständischen Versandhäusern tätig.

Unternehmeredition: Was war aus Ihrer Sicht ausschlaggebend dafür, dass das Unternehmen die Krise überwand und heute deutlich besser dasteht?

Behrens: Finanziell war natürlich die stille Beteiligung durch die MBG Schleswig-Holstein ein sehr wichtiges Element; betriebswirtschaftlich und strategisch war es neben den Kostensenkungen zum einen die Erschließung neuer Vertriebswege, zum anderen die Erweiterung unseres Sortiments um die Brillen. So konnten wir unser Wachstum forcieren. Wichtig für uns ist auch, dass wir unsere eigenen Kontaktlinsen-Marken und unsere eigene Herstellung haben.

Unternehmeredition: Was meinen Sie mit neuen Vertriebswegen?

Behrens: Wir beliefern mit unseren Kontaktlinsen, Pflegemitteln und Brillen viel stärker als früher auch direkt den stationären Einzelhandel, so zum Beispiel Rossmann, Metro und Real. Wir wenden uns mit unserer Internetseite verstärkt an den Endkunden inklusive telefonischer Fachberatung. Und wir beliefern als einziger Online-Händler auch Apotheken mit Kontaktlinsen und Pflegemitteln. In den letzten Jahren haben wir uns somit eine Menge Know-how im Bereich Vertrieb/Lieferung erarbeitet.

Unternehmeredition: Was sind Ihre nächsten Pläne bzw. Ziele?

Behrens: Nachdem wir 2012 erneut unseren Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern konnten, und zwar um rund 25%, wollen wir künftig unsere Profitabilität weiter verbessern. Diese „Value-Strategie“ hat Vorrang vor einer kräftigen Umsatzausweitung. Außerdem möchten wir uns in den nächsten ein, zwei Jahren noch mehr auf unseren Markt und die Bedürfnisse der Endkunden konzentrieren. Zum Beispiel wollen wir unsere Sortimente bei Kontaktlinsen und Brillen, die oft als Zweit- oder Drittbrillen gekauft werden, weiter verbessern.

Unternehmeredition: Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Bernd Frank.

redaktion@unternehmeredition.de

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