Website-Icon Unternehmeredition.de

creditshelf-Studie: Geschwindigkeit bei der Kreditvergabe gewinnt in der Krise an Bedeutung

© lucid_dream – stock.adobe.com

Jedes zweite Unternehmen braucht für einen Betriebsmittelkredit innerhalb von maximal zwei Wochen die Finanzierungszusage, damit das Geschäft normal weiterlaufen kann. Das ist eines der Ergebnisse des „Finanzierungsmonitors 2020“, den der digitale Mittelstandsfinanzierer creditshelf AG veröffentlicht hat. Eine schnelle Hilfe zur Bewältigung von Liquiditätsengpässen ist nach Ansicht der Autoren entscheidend, um den Fortbestand von Unternehmen zu sichern.

Agilität im Kreditmarkt wird wichtiger

Der Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie sei für viele Unternehmen unerwartet gekommen und hätte gezeigt, dass gerade in Krisenzeiten flexible und schnelle Partner wichtig seien. „Wenn ein Unternehmen sich von heute auf morgen neu aufstellen muss, sind Investitionen notwendig. Wenn der Finanzierungspartner dann aber aufgrund manueller Prüfprozesse zu langsam ist, kann es manchmal schon zu spät sein. Digitale Marktplätze können auf diesem Gebiet ihre Vorteile ausspielen, weil sie konsequent auf Automatisierung und schlanke Prozesse setzen“, Dr. Daniel Bartsch, Vorstand und Gründungspartner von creditshelf. „Agilität und eine schnelle Handlungsfähigkeit werden immer wichtiger, um in einem dynamischen Wirtschaftsumfeld langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Finanzierungsmarkt muss darauf reagieren. Unternehmen wollen und können auf ihre Betriebsmittelkredite nicht mehr lange warten. Sie benötigen schnelle Entscheidungen“.

© creditshelf

Verbindung zur Hausbank wird lockerer

Die Notwendigkeit einer schnellen Finanzierungentscheidung habe – so die Studie weiter – auch Auswirkungen auf das generelle Verhältnis zur Hausbank: Knapp 60 Prozent können sich einen Wechsel der Hausbank vorstellen, bzw. haben dies bereits getan. „Die Verbindungen zwischen Hausbank und Unternehmen sind lockerer geworden. Der direkte Draht zum guten Bankberater galt früher als alternativlos, heute bieten Fintechs maßgeschneiderte Lösungen an und übertreffen die Banken häufig nicht nur beim Faktor Geschwindigkeit“, erklärt Prof. Dr. Dirk Schiereck, Leiter des Fachgebiets Unternehmensfinanzierung an der TU Darmstadt, der den „Finanzierungsmonitor“ seit seiner ersten Auflage im Jahre 2016 wissenschaftlich begleitet.

© creditshelf

Für den „Finanzierungsmonitor 2020“ hat der digitale Mittelstandsfinanzierer creditshelf zusammen mit der TU Darmstadt zum Ende des Jahres 2019 mehr als 200 Finanzentscheider aus der mittelständischen Industrie, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt.

 

Wir informieren Sie auf unserer Seite www.unternehmeredition.de/corona kontinuierlich über neue Entwicklungen und Möglichkeiten zur finanziellen Förderung.

Die mobile Version verlassen