Creditreform: Negative Aussichten bei Konjunkturentwicklung

Laut einer aktuellen Befragung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform (www.creditreform.de) unter knapp 4.000 mittelständischen Unternehmen kühlt sich die deutsche Konjunktur langsam ab; demnach bewerten nur noch 54% der Unternehmen die Geschäftslage der letzten sechs Monate als „gut“ oder „sehr gut“. Im Vorjahr waren dies noch 60,5%. Nur noch 48,1% der Unternehmen bewerten die zukünftige Geschäftslage als positiv (Herbst 2011: 58,4%), gleichzeitig ist der Anteil der Unternehmen, die von einer Verschlechterung der Lage ausgehen, von 2,3 auf 4,0% gestiegen. Damit sinkt der Saldo der erwarteten Geschäftslage innerhalb eines Jahres von 56,1 auf 44,1 Punkte. Auch die Auftragseingänge der befragten Unternehmen sind rückläufig. Konnten im Herbst 2011 noch 36,6% der befragten Betriebe ein Auftragsplus vermelden, sind es im Herbst 2012 nur noch 29,6 Prozent. Damit einhergehend vermeldet auch nur noch jedes dritte Unternehmen gestiegene Umsätze, nachdem es im Herbst 2011 noch 40,7% aller Befragten waren. Die Investitionsbereitschaft der Unternehmen ist mit 47,2% zwar noch vergleichsweise hoch (Vorjahr: 49,1%), alarmierend sind jedoch die Zahlen der Ertragslage: Von gestiegenen Erträgen berichten 23,4% der befragten Mittelständler – bei einem größeren Anteil (24,8%) sind die Erträge in den vergangenen Monaten gesunken. Damit fällt der Ertragssaldo mit -1,4 Prozentpunkten in den roten Bereich.

Vorheriger Artikel16. Aachener Dienstleistungsforum
Nächster ArtikelInnovationsmanagement als Erfolgstreiber