Bessere Stimmung bei Private Equity

Die Entwicklung des Geschäftsklimas auf dem deutschen Private Equity-Markt hat seine positive Dynamik auch im zweiten Quartal 2021 beibehalten.
Bildquelle: ra2_AdobeStock

Bereits zum siebten Mal in Folge steigt das Private Equity-Geschäftsklima, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) ermittelt wird. „Das Geschäftsklima auf dem deutschen Private Equity-Markt hat im Schlussquartal 2021 seinen Aufwärtstrend wieder aufgenommen. Diese Entwicklung sowie das positive Gesamtbild der Klimakomponenten sind eine gute Ausgangslage für den Start in das neue Jahr. Die Abwärtsrisiken dürfen wir dennoch nicht vergessen. Die Zinswende in den USA und die anhaltenden Material- und Lieferengpässe haben das Potenzial, die positive Grundstimmung kräftig zu verhageln“, sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW zu den aktuellen Zahlen.

BVK erwartet weiteres gutes Jahr für Private Equity

PE Geschäftsklima Die Rückkehr auf das Stimmungsniveau vor Corona habe im Private Equity-Markt länger gedauert als bei Venture Capital. „Der positive Aufwärtstrend des Index sei aber ein wichtiges Signal an den Mittelstand, dass Beteiligungsgesellschaften als verlässlicher Finanzierungspartner für die Post-Corona-Zeit und das weitere Wachstum bereitstehen“, sagt Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK). Dank der stabil positiven Einschätzungen für Fundraising und Exits sei zudem ein ein weiteres starkes Private Equity-Jahr im deutschen Markt zu erwarten. Inwiefern die steigenden Zinsen die Stimmung belasten könnten, bleibe abzuwarten. Die Zinsen könnten auch auf die Unternehmensbewertungen durchschlagen und damit für Entspannung sorgen.

Zufrieden mit 2021

Nach einer kurzen Stagnation im dritten Quartal 2021 hat sich das Private Equity-Geschäftsklima wieder erholt. Die Werte liegen damit schon wieder in der Nähe der Hochkonjunktur für Private Equity in den Jahren 2017 und 2018. Insgesamt ist nach Ansicht der Experten der KfW und des BVK das Jahr 2021 positiv verlaufen. Man habe das Stimmungstief durch die Coronapandemie überwunden. Die Beurteilung der Einstiegsbewertungen verschlechterte sich nach der coronabedingten Preisentspannung zwar wieder, die Investoren seien aber mit den Einstiegsbewertungen im Jahresmittel zufriedener als vor Ausbruch der Pandemie.

Das German Private Equity Barometer wird unter den Mitgliedern des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften, (seit dem zweiten Quartal 2021) den Mitgliedsinvestoren des Deutsche Börse Venture Networks sowie weiteren Beteiligungsgesellschaften mit Sitz in Deutschland vierteljährlich erhoben. Berichtet wird das Marktklima auf dem deutschen Private Equity-Markt auf Basis der Einschätzungen von Beteiligungsgesellschaften mit einem Fokus auf reife, mittelständische Unternehmen.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelWirtschaftsprognosen: Auch der ifo-Index steigt wieder
Nächster ArtikelFeedback als Führungsinstrument