Bauking übernimmt Gebhardt Bauzentrum

Die Bauking GmbH, ein Unternehmen der Building Materials Europe (BME) hat die Gebhardt Bauzentrum GmbH & Co. KG (Gebhardt) übernommen. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Nach aktuellen Planungen soll die Transaktion im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.
(c) alfa27_adobe_Stock

Die Bauking GmbH, ein Unternehmen der Building Materials Europe (BME) hat die Gebhardt Bauzentrum GmbH & Co. KG (Gebhardt) übernommen. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Nach aktuellen Planungen soll die Transaktion im Frühjahr 2023 abgeschlossen sein.

Vor 90 Jahren gegründet

Gebhardt wurde 1926 gegründet. Der Baustoffhändler betreibt Filialen in Unter- und Mittelfranken sowie dem Rhein-Main-Gebiet. Das Unternehmen beschäftigt knapp 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Marktheidenfeld, Goldbach, Erlangen, Karlstadt, Fürth, Hammelburg und Höchberg. Der Baustoffhändler erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 120 Mio. EUR. Nach den aktuellen Planungen soll Gebhardt als eigenständiges Unternehmen mit dem gleichen Markenauftritt weitergeführt werden. Die beiden Geschäftsführer, Bernd Ullrich und Kai Lerch, verbleiben in der Geschäftsführung. Geschäftsführer Ullrich erklärt: „Wir sind überzeugt, mit Bauking einen starken Partner gefunden zu haben, der nicht nur strategisch, sondern auch kulturell zu uns passt.“ Co-Geschäftsführer Lerch ergänzt: „Durch ausgeprägten Kundenfokus haben wir eine erfolgreiche Entwicklung verzeichnen können – wir freuen uns darauf, diese Entwicklung fortzusetzen.“

Bauking hat mehr als 4.000 Mitarbeitende

Bauking verfügt in Nord-, West- und Ostdeutschland über rund 70 Fachhandelsstandorte im Bereich Baustoff. Darüber hinaus betreibt die Gruppe mehr als 50 Hagebaumärkte. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und realisiert einen Jahresumsatz von mehr als 1 Mrd. EUR. Bauking ist Teil der europäischen Unternehmensgruppe BME (Building Materials Europe), mit Hauptsitz in den Niederlanden, welche seit dem Jahr 2019 als Portfoliounternehmen zur Blackstone Group gehört. BME ist nach Umsätzen die drittgrößte Vertriebsplattform für Baumaterialien Kontinentaleuropas. Die BME-Gruppe beschäftigt rund 12.000 Vollzeitmitarbeitende in rund 800 Niederlassungen. Die Verkaufserlöse beliefen sich im Jahr 2021 auf 4,6 Milliarden EUR.

Die Aufgabe der M&A-Beratung im Verkaufsprozess für Gebhardt hat die Walter Fries Corporate Finance GmbH aus Aschaffenburg übernommen. Walter Fries hat in den vergangenen rund 20 Jahren mehr als 100 Transaktionen mit einem Volumen von über  1 Mrd. EUR begleitet. Jüngste Projekte waren die Verkäufe der Tiero-Bau GmbH, der Heger Energietechnik und der Spedition Schloter. Ende des Jahres 2022 betreute Holger Fries und sein Team die Übernahme der Schick Group durch die Habau Group im Zuge einer Nachfolgeregelung.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelDPE veräußert Beteiligung an der VTU Gruppe
Nächster Artikel„Wir wollen die führende integrierte Midmarket-Investmentbank in Europa werden”