Autozulieferer Castwerk verkauft

Die Castwerk GmbH & Co. KG (Castwerk), ein Bauteilehersteller in der Automobilbranche, wurde an das privat gehaltene Beteiligungsunternehmen Sierra Zulu GmbH und die Niemeyer Investment GmbH verkauft. Alle rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Castwerk werden bei dieser Transaktion, die zum 1. Juli wirksam wird, übernommen.
(c) warut_adobe_stock

Die Castwerk GmbH & Co. KG (Castwerk), ein Bauteilehersteller in der Automobilbranche, wurde an das privat gehaltene Beteiligungsunternehmen Sierra Zulu GmbH und die Niemeyer Investment GmbH verkauft. Alle rund 200 Mitarbeiter von Castwerk werden bei dieser Transaktion, die zum 1. Juli wirksam wird, übernommen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das in Frankenberg ansässige Castwerk ist im Jahr 2019 aus der Hettich Unternehmensgruppe im Zuge eines Carve-outs gegründet worden. Hettich mit Sitz in Kirchlenglern bei Bielefeld zählt mit 7.400 Mitarbeitern zu den weltweit größten Herstellern von Möbelbeschlägen. 2021 lag der Umsatz der gesamten Gruppe bei 1,35 Mrd. EUR. Castwerk ist seit 2019 als eigenständiges Unternehmen tätig. Der Schwerpunkt liegt bei den Geschäftsfeldern Magnesiumguss mit dem Fokus Automotive, E-Bikes und E-Scooter. Seit 2021 befindet sich das Unternehmen in einer umfassenden Transformation und war auf der Suche nach einem strategischen Partner. Dieser sollte mit technischem Know-how und dem notwendigen Marktzugang ausgestattet sein, um das Unternehmen nachhaltig zu stärken.

Käufer mit Expertise gefunden

Die Experten der PLUTA Management GmbH wurden im Dezember 2021 mit dem M&A-Mandat beauftragt. Marcus Katholing, Geschäftsführer der PLUTA Management GmbH, erklärt dazu: „Das Unternehmen Castwerk befindet sich in einer Transformation. Innerhalb von sechs Monaten haben wir einen Käufer für den Automobilzulieferer gefunden, um das Unternehmen in eine vielversprechende Zukunft zu führen.“ Pluta hatte Anfang des Jahres angekündigt, sein Leistungsspektrum rund um die rechtliche Beratung bei Unternehmenstransaktionen deutlich auszubauen. Zu diesem Zweck trat Dr. Karl von Hase als Partner ein, der zusammen mit seinem Team in diesem Sektor verstärkt aktiv werden sollte.

„Ein besonderer Dank geht an alle Kollegen des Castwerks, die mit uns den gesamten Weg der bisherigen Transformation an einem Strang gezogen haben. Ebenso geht mein Dank an alle Kunden und Lieferanten sowie den M&A-Experten der PLUTA Management GmbH, die den Investorenprozess hochprofessionell unterstützt haben“, sagt Sascha Groß, Geschäftsführer der Hettich Gruppe und vor dem Verkauf zudem kommissarischer Geschäftsführer des Castwerks.

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Restrukturierungs- oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelVom Kuhstall zum Global Player
Nächster Artikel16. Private Equity-Konferenz NRW im Zeichen der Transformation