Aluminiumverarbeiter alfer stellt sich in eigener Regie finanziell neu auf

Foto: © Aleksei_AdobeStock

Der aluminiumverarbeiter alfer will sich in eigener Regie finanziell neu aufstellen und nutzt dazu die Möglichkeiten eines Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung des Unternehmens mit Sitz in Wutöschingen-Horheim (Baden-Württemberg) hat am 27. April einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Amtsgericht in Waldshut-Tingen gestellt, den das Gericht genehmigt hat.

Die alfer aluminium Gesellschaft mbH wurde 1973 gegründet und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten europäischen Spezialisten für die Herstellung von Aluminium-Profilen entwickelt. Ziel ist es, mit dem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung den bereits eingeschlagenen Restrukturierungskurs fortzusetzen. „Wir haben bereits in den zurückliegenden Monaten geeignete Maßnahmenpakete identifiziert und Projekte zu deren Umsetzung initiiert. Mit dem Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung stehen uns weitere Instrumente zur Verfügung, um unser Unternehmen zügig auf die veränderten Marktbedingungen und Erfordernisse anzupassen“, sagt Geschäftsführer Markus Richter.

Hohe Produkt-Qualität und große Innovationskraft

Der Geschäftsbetrieb und die Produktion des traditionsreichen Unternehmens laufen ohne Einschränkungen weiter. „Alle Aufträge werden wie geplant bearbeitet, produziert und geliefert. Alle Kunden erhalten weiterhin die qualitativ hochwertigen Produkte aus Aluminium, Stahl, Edelstahl und Kunststoff, die sie von alfer kennen. Der Werksverkauf und die Outlets haben wie gewohnt geöffnet“, sagt Dr. Dirk Pehl. „Wir sehen gute Chancen, die alfer aluminium durch die hohe Qualität der Produkte und die große Innovationskraft, gerade auch hier im aluvalley, nachhaltig und zukunftsfähig aufstellen können“, ergänzt Dr. Jürgen Erbe. Dr. Pehl und Dr. Erbe sind erfahrene Sanierungsexperten der Kanzlei Schultze & Braun, die die Geschäftsführung bei der Durchführung der Eigenverwaltung unterstützen und beraten. Im Vorfeld des Verfahrens hatten außerdem die Rechtsanwälte Dr. Michael Fritz und Dr. Thilo Schülke von der Kanzlei Schrade und Partner das Unternehmen begleitet.

„Die stark steigenden Rohstoffpreise haben die Liquidität unseres Unternehmens belastet. Die enormen Steigerungen auf der Ausgabenseite konnten wir nicht schnell genug durch Preiserhöhungen bei unseren Produkten ausgleichen. Hinzu kommen die Folgewirkungen der geschlossenen Baumärkte aus den Zeiten der Pandemie“, sagt Geschäftsführer Martin Blatter. „Wir wollen nun das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung nutzen, um unsere finanziellen Strukturen zu verbessern und das Unternehmen an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.“ Die rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von den Geschäftsführern, dem vorläufigen Sachwalter Dr. Philipp Grub, Dr. Pehl und Dr. Erbe bereits über das Verfahren und die weiteren Schritte informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind gesichert.

Gute Ausgangsposition für die Sanierung

Von Seiten des Gerichts begleitet Dr. Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Er wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Zusammen mit Rechtsanwältin Nora Sickeler wird er die Geschäftsführung im Rahmen des Verfahrens beaufsichtigen und konstruktiv begleiten. „Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ist ein wichtiger Schritt, um die alfer aluminium gezielt neu aufstellen zu können. Er kommt rechtzeitig und versetzt das Unternehmen in eine gute Ausgangsposition für die Sanierung. Ich sehe der Neuaufstellung mit Zuversicht entgegen“, so Dr. Grub.

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 600 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten agiert Grub Brugger national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von Grub Brugger maßgeblich geprägt. Grub Brugger ist eine vielfach seit Jahren in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Kanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung. Mehr unter www.grub-brugger.de.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelMutares schließt Übernahme der BEW-Umformtechnik ab
Nächster Artikel„Gemeinsam generieren wir einen echten Mehrwert“