Website-Icon Unternehmeredition.de

Afinum mit einem erfolgreichen Halbjahr

Private Equity-Markt weiterhin im Aufwind

©photon_photo-stock.adobe.com

Die Beteiligungsgesellschaft Afinum blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Mit den Unternehmen Fishing-King und GS Swiss PCB wurden zwei neue Beteiligungen eingegangen. Eine weitere Übernahme war im Frühjahr die Hartl Gruppe, ein Anbieter von Managed Cloud Services. Für die Hartl Gruppe konnte bereits kurz darauf die erste Add-on Akquisition unterzeichnet werden. In einer Pressemitteilung kündigte Afinium an, dass es aufgrund der aktuellen starken Pipeline weitere Investitionen der Beteiligungsgesellschaft geben werde. Ein weitere Add-On-Investition hat die Beteiligung Lemco Précision vorgenommen, in dem sie sich an der Robert & Schneider SA beteiligte. Das Unternehmen ist auf das Nachrüsten von Highspeed-Drehmaschinen spezialisiert. Weiterhin übernahm der Natural Healthcare Spezialist Tisso die Provicell GmbH und das Unternehmen Kappa Optronics vollzog die die Übernahme der Schmid Engineering GmbH. Im Portfolio bei Afinium gab es also eine Menge Bewegung bei Übernahmen und Add-ons.

Zahlreiche Refinanzierungen und Exits

Aber auch bei den Exits und Refinanzierungen war die Beteiligungsgesellschaft aktiv. So gab es Refinanzierung bei den Unternehmen Onskinery, Threema und Zeit für Brot. Weitere Rückflüsse durch Exits und Refinanzierungen seien für das zweite Halbjahr 2022 vorgesehen. Um den Dealflow zu bewältigen, wurden mit Mischa Graf, Analyst im Züricher Büro und Marton Lotz, Associate im Münchner Büro neue Teammitglieder aufgenommen. Afinum Management GmbH ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum des Managements mit Büros in München, Zürich und Hongkong, die sich auf Beteiligungen an erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum in Europa spezialisiert hat.

Die mobile Version verlassen