ABOUT YOU: Geschenk zum Börsengang

Fashion-Plattform bietet gleich vier Beteiligungsprogramme an

Foto: © ABOUT YOU Holding SE

Knapp zwei Drittel der Beschäftigten einer der am schnellsten wachsenden Modeplattformen Europas sind über vier Programme am Unternehmen beteiligt – von virtuellen Anteilen bis hin zu Optionen. Das ist ein Weg, zahlreiche Mitarbeitende individuell zu ­incentivieren, ohne die Aktionärsstruktur zu verwässern.

Iwelchem Bereich man für das ­Fashiontechunternehmen auch tätig­ ist: Jeder Mitarbeitende, der zum Börsengang mindestens sechs Monate im Unternehmen beschäftigt gewesen ist, partizipiert in der Regel aktuell auch an mindestens einem Mitarbeiteraktienprogramm. ABOUT YOU, ­Mode-, Lifestyle- und Technologieplattform, ist seit gut einem Jahr im Frankfurter Prime Standard notiert und war schon nach drei Monaten Börsenpräsenz im September 2021 ins Börsenbarometer SDAX aufgerückt.

Zum Börsengang im Juni 2021 gab es ein besonderes Geschenk der Geschäfts­leitung an die Mitarbeitenden: ein Aktien­paket mit unterschiedlichem Gewährungswert entsprechend der Betriebszugehörigkeit unter Nutzung des von der Bundesregierung gerade erst auf 1.440 EUR hochgesetzten Steuerfrei­betrags. Solange man noch zwei Jahre dabeibleibt (Vesting), bekommt man den vollen Betrag gutgeschrieben. „Wir wollten mit unserem Employee Free Share Plan Dankeschön sagen für die Vorbereitungen zum Börsengang. Die Belegschaft hat dafür jeden Tag Vollgas gegeben, sonst hätten wir den Börsengang nie in so kurzer Zeit geschafft“, ­erklärt HR-Chefin Annika in der Beek.

ABOUT YOU wurde 2014 gegründet, 2021 kam der Börsengang. Dass das ­Unternehmen zu dem Zeitpunkt bereits Erfahrung hatte, zumindest mit virtuellen Beteiligungsprogrammen, hat bei der Auflage der neuen Programme geholfen, räumt in der Beek ein. Insgesamt gibt es bei dem E-Commerce-Händler mit Hauptsitz in Hamburg vier verschiedene Beteiligungsprogramme, drei davon laufen noch.

Erstes Programm bereits 2017 initiiert

Das erste, für ausgewählte Führungskräfte im Management, lief vorbereitend auf ein späteres IPO schon 2017 an und wurde wirksam mit dem Börsengang im Juni 2021. Die damit verbundene gesetzliche Haltefrist der teilnehmenden Führungskräfte betrug zwölf Monate­ ab Börsengang. In einem zweiten Long-­Term-Incentive-Programm (LTIP) für die erste und zweite Führungsebene unter dem Vorstand sind die Modalitäten ganz individuell und der Leistung nach an dem Vorstandsprogramm angelehnt worden.

Das dritte Programm richtet sich an weitere Führungskräfte und Leistungsträger des Unternehmens und umfasst primär Anteile (Restricted Stock Units; RSU) sowie für die erste Füh­rungsebene unter dem Vorstand zusätzlich noch die Wahlmöglichkeit von Opti­onen (Stock Options; SO), mit drei Jahren Vesting-Periode. Im Falle der Optionen schließt sich ein weiteres Jahr ­gesetzliche Haltefrist an. Das vierte allgemeine Aktienprogramm (Employee Free Share Plan) schließlich umfasst das Bedankungspaket für alle Mitar­beitenden, die zum Zeitpunkt des ­Börsengangs bereits sechs Monate im Unternehmen waren – ungeachtet ihrer hierarchischen Stellung. Das Vesting beträgt hier zwei Jahre ab dem Gewährungszeitraum.

Das Besondere an diesen Beteiligungsangeboten von ABOUT YOU: Es handelt sich um sogenannte virtuelle Mitarbeiterbeteiligungsprogramme (Virtual Stock Option Plan; VSOP). Im Unterschied zur direkten Zuteilung von Aktien verleiht diese Form der Beteiligung den Mitarbeitenden keine Stimmrechte und verwässert nicht die Position anderer Aktieninvestoren; im Falle einer Veräußerung des Unternehmens oder eben des Börsengangs werden die Programmteilnehmer aber je nach Vesting-­Periode für ihre Mitarbeit vor dem Verkauf oder Listing entlohnt, bekommen einen Teil der Einnahmen aus dem Börsengang (nach Ablauf der gesetzlichen Haltefrist) gemäß ihrem virtuellen ­Anteil ausbezahlt – wie ein Bonus, nur dass hier eben nicht Vorgesetzte, sondern der Börsenkurs des Unternehmens über die genaue Höhe zum Stichtag X entscheidet. Verlassen Mitarbeitende nach ihrer Vesting-Periode das Unternehmen, bekommen sie gleichfalls den Wert ihrer virtuellen ­Aktienanteile ausbezahlt.

Auf Anhieb hohe Teilnahme erreicht

Auf diese Weise sind bei ABOUT YOU „über 65% aller Mitarbeitenden mindestens an einem Mitarbeiterprogramm beteiligt; und in der Führungsebene sind 100% der Mitarbeitenden über mindestens eines der Programme beteiligt“, erklärt in der Beek. Dass noch nicht alle der zuletzt fast 1.500 Mitarbeitenden ein Jahr nach dem Börsengang eigene virtuelle Aktien oder Optionen darauf halten, liege zum einen­ am starken Wachstum des Unternehmens – beim Börsengang waren es noch knapp 1.000 Beschäftige –, zum anderen an der damit verbundenen kurzen Betriebszugehörigkeit.

Quelle: guidants.com

HR-Managerin in der Beek hofft, dass der Gesetzgeber auch in Deutschland bald noch mehr wagt in Sachen Steuerfreibeträge: „Ich bin gespannt, was sich politisch tun wird, um solche Programme attraktiver zu gestalten und so der Start-up-Szene und uns noch größere Chancen zu geben, diese Möglichkeit zur Mitarbeitermotivation und -bindung auszuschöpfen.“ 


KURZPROFIL

ABOUT YOU Holding SE
Gründungsjahr: 2014
Branche: Internethandel/Modeversand/Fashion-Plattform
Unternehmenssitz: Hamburg
Umsatz: 2021/2022: 1,73 Mrd. EUR
Börsenwert: 1,12 Mrd. EUR (Stand: 23.6.2022)
www.aboutyou.de


„Wir sind persönlich auf alle Fragen eingegangen“

Interview mit Annika in der Beek, HR-Direktorin, ABOUT YOU Holding SE

Unternehmeredition: Frau in der Beek, ABOUT YOU ist eine junge, hippe ­Marke – wie passt da ausgerechnet ein vermeintliches „oldschool“ Mitarbeiter­aktienprogramm dazu?

Annika in der Beek; Foto: © ABOUT YOU Holding SE

Annika in der Beek: Wie Aktien bei den Kolleginnen und Kollegen ankommen, hängt neben der persönlichen Einstellung und dem Interesse an Themen rund um Aktien, der persönlichen Vorerfahrung und auch unserer Erfahrung nach oftmals von der Funktion ab, in der sie arbeiten, weniger vom Durchschnittsalter der Belegschaft, das bei uns bei 28 Jahren liegt. Bei uns mischen sich technische Funktionen mit den klassischen, also etwa Vertrieb, Marketing; aber wir haben auch viele Kreative, Developer et cetera, ohne einen klassischen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Insgesamt kam unsere ­Initiative, die ein sogenanntes virtuelles Anteilsprogramm ist, bei allen Mitarbeitenden hervorragend an.

Wie genau haben Sie die Programme im Unternehmen eingeführt?

Wir haben für unser jüngstes Angebot, welches praktisch alle festangestellten Mitarbeitenden anspricht, zwei Monate Zeit investiert und den Kolleginnen und Kollegen anhand von Beispielrechnungen und infografikbasierten Videos Schritt für Schritt erklärt, wie das ­Thema funktioniert. Zudem sind wir persönlich auf alle Fragen der Mitar­beitenden eingegangen. Das Ergebnis: Alle, denen wir Anteile im Rahmen ­eines unserer Mitarbeiterprogramme angeboten hatten, haben dieses auch angenommen. Bei unseren Führungskräften haben wir eine 100%-Beteiligung an mindestens einem unserer ­Aktienprogramme – hier gehören ­Aktien auch zu einem integralen ­Bestandteil der jährlichen Vergütung.

Welche Rolle spielen Mitarbeiterprogramme für den Kampf um die Köpfe? Hat hier ABOUT YOU als SDAX-notiertes Unternehmen auch eine Vorbildrolle?

Der Markt ist in der Tat hart umkämpft, der Wettbewerb um die Talente wird von Jahr zu Jahr größer. Daher stecken wir sehr viel Zeit und Energie hinein, die passenden Talente für unser Unternehmen zu begeistern – natürlich spielt das Mitarbeiterprogramm in den Einstellungsgesprächen auch eine wichtige Rolle. Im SDAX sind wir damit keine Ausnahme mehr, Aktienprogramme ­gehören zu einem attraktiven Vergütungspaket dazu.

Wir danken Ihnen für das interessante Gespräch!

Autorenprofil
Simone Boehringer

Dipl.-Volkswirtin Simone Boehringer ist als Redaktionsleiterin Kapitalmarktmedien für die GoingPublic Media AG tätig. Seit 25 Jahren arbeitet sie als Redakteurin, davon die meiste Zeit als Wirtschafts- und Finanzjournalistin für Tages-, Monats- und Onlinemedien.

Vorheriger ArtikelAfinum mit einem erfolgreichen Halbjahr
Nächster Artikel„Die rechtzeitige Planung der Nachfolge ist das A und O“