Ae Group geht an die Münchener Alutech Holding GmbH

Foto; ae Group AG
Foto; ae Group AG

Die Alutech Holding GmbH & Co. KG hat 100% der Ae Group AG erworben. Mit dem Verkauf wurde nach Angaben des Unternehmens ein wesentlicher Meilenstein beim wirtschaftlichen Turnaround des Thüringer Aluminium-Druckgussherstellers erreicht. Die Alutech Holding plant demnach mit der Weiterbeschäftigung der rund 1.300 Mitarbeitenden bei der Ae Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Mit der Alutech Holding konnten wir einen finanzstarken Partner für die weitere Entwicklung der Ae Group gewinnen. Nun ist es unsere gemeinschaftliche Aufgabe, das Unternehmen nachhaltig attraktiv für die Mitarbeitenden und Kunden zu gestalten und das Unternehmen wieder nachhaltig profitabel aufzustellen“, erklärt Vorstandsvorsitzender Christian Kleinjung. Die Alutech Holding ist auf den Kauf von mittelständischen Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert. „Wir haben in den vergangenen Monaten nachhaltige Verhandlungen mit allen Beteiligten geführt. Das war eine intensive und für viele auch ungewisse Zeit. Ich möchte mich deshalb bei den Kunden, Firmenpartnern, Lieferanten, den alten Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat, alten sowie neuen Finanzierern, dem neuen Eigentümer sowie den Mitarbeitenden für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken“, so Kleinjung weiter .

Sanierung frühzeitig eingeleitet

Christian Kleinjung, Foto; ae Group AG

Die Ae Group ist ein Zulieferer für die Entwicklung und Produktion von Aluminium-Druckgussteilen und beliefert weltweit namhafte Automobilhersteller und Tier One. Neben den Produkten für den klassischen Verbrenner seien in den vergangenen Jahren bereits Neuaufträge für die elektrifizierte Mobilität und antriebsunabhängige Komponenten gewonnen worden. Auf diese Weise konnte die Transformation frühzeitig begonnen werden. Die Preisanstiege auf den Energie- und Rohstoffmärkten sowie der allgemeine Inflationsdruck belasteten jedoch die operative Ertragskraft der Gruppe. Hoher Investitionsbedarf für die Neuprojekte machen dann ein Sanierungskonzepts erforderlich. In Abstimmung mit den Kunden und Finanzierern wurde der Verschuldungsgrad wieder gesenkt, Preise nachverhandelt und inflationsbedingte Preisanpassungen sowie feste Volumenzusagen erzielt. „Der Gesellschafterwechsel ist ein weiterer Baustein der eingeschlagenen Sanierung. So hat uns der neue Investor zugesichert, die angestoßene Transformation zu forcieren. Dazu wird uns ein operatives Team unterstützen, das Maßnahmen entwickelt und umsetzt“, so Ae-Group-Vorstand Christian Kleinjung.

Begleitet wurde der bisherige Transformationsprozess von der Unternehmensberatung Falkensteg. Das Team um Falkensteg-Partner Jochen Wierz übernahm die Investorensuche und die Durchführung des M&A-Prozesses eng eingebettet in den laufenden Sanierungsprozess. Ferner verantwortete das Beratungsunternehmen einen Finanzierungsbaustein. „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Alutech Holding einen Partner für die ae group gefunden haben, der die Situation der Zulieferer versteht, Erfahrungen in der Transformation besitzt und das Potenzial des Unternehmens erkennt“, erklärt Falkensteg-Partner Jochen Wierz.

 

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger Artikel125.000 Unternehmensnachfolgen jährlich bis 2027
Nächster ArtikelBookwire übernimmt Bookrepublic