Website-Icon Unternehmeredition.de

Adidas-Chef Kasper Rorsted verlässt den Konzern

Kasper Rorsted; Foto: © Adidas AG

Der Aufsichtsrat der adidas AG hat heute bekannt gegeben, dass er einen Wechsel des Vorstandsvorsitzes eingeleitet hat. Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender der adidas AG, und der Aufsichtsrat haben sich im gegenseitigen Einvernehmen darauf geeinigt, dass Kasper Rorsted im Jahr 2023 aus seinem Amt ausscheiden wird. Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen. Kasper Rorsted werde bis zur Bestellung einer Nachfolge das Amt des Vorstandsvorsitzenden weiterführen und gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand für einen reibungslosen Übergang an der Spitze der adidas AG sorgen, hieß es in der Pressemitteilung des Konzerns.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der adidas AG, Thomas Rabe, dankte Kasper Rorsted im Namen des gesamten Gremiums: „Wir danken Kasper für seine großen Verdienste. Er hat in seiner Amtszeit seit 2016 das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und die Transformation des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben. Unter Kasper Rorsteds Führung hat adidas seine digitalen Fähigkeiten erheblich ausgebaut und die Online-Umsätze des Konzerns mehr als verfünffacht. Im größten Sportartikelmarkt der Welt, Nordamerika, hat adidas seine Umsätze verdoppelt. adidas hat zudem seine Führungsposition in Sachen Nachhaltigkeit untermauert und Vielfalt und Teilhabe im Unternehmen erhöht. So stieg zum Beispiel der Anteil von Frauen in Führungspositionen deutlich.

Neustart für das Unternehmen

Nach dem erfolgreichen Verkauf von TaylorMade, CCM Hockey und Reebok kann sich das Unternehmen auf seine Kernmarke adidas konzentrieren. Nach drei herausfordernden Geschäftsjahren, die weltweit von den wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie und geopolitischen Spannungen geprägt waren, ist nun der richtige Zeitpunkt, einen Wechsel auf der Position des Vorstandsvorsitzenden einzuleiten, um dem Unternehmen einen Neustart zu ermöglichen. Wir freuen uns, dass Kasper gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand in den kommenden Monaten für einen reibungslosen Übergang an der Spitze der adidas AG sorgen wird.“

Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender der adidas AG, sagt: „adidas ist und bleibt eine Ikone des Sports. Das Unternehmen hat in strategischen Bereichen enorme Fortschritte gemacht. Ich bin stolz auf das, was wir als Team erreicht haben. Die vergangenen Jahre waren von zahlreichen externen Faktoren gekennzeichnet, die unser Geschäft erheblich beeinträchtigt haben. Es hat viel Kraft gekostet, diese externen Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb ist ein Neustart im kommenden Jahr für das Unternehmen und für mich persönlich richtig und wichtig. Geschäftlich sind wir auf einem guten Weg: aktuell wachsen mehr als 85 Prozent unserer Märkte zweistellig. In den kommenden Monaten wird unser Schwerpunkt darauf liegen, an Tempo zuzulegen, wenn alle Märkte ohne wesentliche Einschränkungen operieren können. Ich freue mich darauf, mit dem adidas Team dieses Wachstum umzusetzen und gemeinsam mit dem Aufsichtsrat für einen reibungslosen Übergang an der Spitze des Unternehmens zu sorgen.“

Die mobile Version verlassen