Ab ins Ausland oder doch eher zurück?

Weltweite Krisenherde beeinflussen die Standortwahl deutscher Unternehmen. Welche Länder boomen und ob es Länder gibt, aus denen sich Unternehmen zurückziehen, beantworten vier Experten.

Brechen Unternehmen wegen der weltweiten Krisen ihre Zelte im Ausland ab?

Guido Decker

Guido Decker/goetzpartners © privat
© privat

Insgesamt gesehen: eindeutig nein. Durch lokale Krisenherde werden zwar einige Märkte gemieden werden (müssen), dies führt aber nicht zu einer Verminderung der Auslandstätigkeit, sondern zu einer Verschiebung der ausländischen Märkte untereinander. Wesentliches Wachstum ohne internationale Aktivität ist nicht möglich: Die Mittelständler wissen, dass erhöhte Volatilität bedingt durch engere und höhere Amplituden die Zukunft bestimmen werden.


Dr. Karsten Zippel

 Dr. Karsten Zippel /Aquin  Cie. AG © privat
© privat

Teilweise ja, vor allem in Russland sowie in von Russland dominierten Staaten. Insgesamt geht der Trend dahin, vormals verlagerte Produktionsstätten wieder nach Deutschland zurückzuholen. Diese Entwicklung ist aber weniger auf die vorherrschenden Krisen, sondern vielmehr auf die Erkenntnis zurückzuführen, dass die Einsparpotenziale oder Qualitätsniveaus nicht zu dem erhofften Erfolg geführt haben.


Dr. Sonnfried Weber

Dr. Sonnfried Weber/BayBG © privat
© privat

In den großen Krisengebieten sind die einheimischen Mittelständler nicht im größeren Umfang mit eigenen Zelten, also Produktionsniederlassungen, tätig. Von daher können sie auch keine Zelte abbrechen. Über internationale Produktionsverschiebungen zeigen die Krisen in einigen Regionen der Welt dennoch Auswirkungen auf die heimatliche Produktion. Großkonzerne, die bisher Zulieferungen aus aller Welt gekauft haben, werden sich überlegen, ob sie nicht doch bei zuverlässigen Zulieferern im Inland kaufen sollten.


Uwe Knebelsberger

Uwe Knebelsberger/Corporate Trust Business Risk & Crisis Management GmbH © privat
© privat

Das können wir derzeit nicht beobachten. Aber die Sensibilität der Unternehmen hinsichtlich der konkreten Risiken hat deutlich zugenommen. Sicherheit im Ausland hat somit eine höhere Priorität erhalten, was wir etwa in einem starken Anstieg bei Länderanalysen und der Vorbereitung von Mitarbeitern für Auslandseinsätze feststellen können. Daneben gewinnt aber auch die physische Absicherung von Liegenschaften im Ausland an Bedeutung.

1
2
3
Vorheriger ArtikelÜbersee erfolgreich
Nächster ArtikelInternationalisierung im Mittelstand