StrategyBridgeAI schließt Pre-Seed-Finanzierungsrunde ab

StrategyBridgeAI hat erfolgreich eine überzeichnete siebenstellige Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen.
Die Gründer Deniz Schuetz (li.) und Louis Flach (re.); Foto: © StrategyBridgeAI

Das Münchner B2B-Fintech-Startup StrategyBridgeAI hat erfolgreich
eine überzeichnete siebenstellige Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die Runde wurde angeführt von D11Z. Ventures mit Beteiligung von Bayern Kapital und namhaften Business Angels aus den Bereichen Fintech, Software und Private Equity, darunter Kai Hesselmann, Co-Founder von DealCircle. Mit dem neuen Kapital plant StrategyBridgeAI nach eigenen Angaben, die Produktentwicklung zu beschleunigen und die Marktpräsenz weiter auszubauen. Ziel sei es, Unternehmensanalysen in der Corporate-Finance-Branche zu revolutionieren und neue Standards für Effizienz und Präzision zu setzen.

Innovation für eine Branche im Wandel

StrategyBridgeAI wurde 2022 von Professionals aus den Bereichen Investment Banking, Asset Management und Big Tech gegründet, die die Herausforderungen in der Unternehmensanalyse aus erster Hand kennen. Aktuelle Prozesse sind oft ineffizient, manuell und fehleranfällig, was hohe Kosten, Verzögerungen und subjektive Entscheidungen zur Folge hat. Die Plattform von StrategyBridgeAI löst diese Probleme durch den Einsatz modernster KI- und finanzmathematischer Modelle, die Datenauswertungen robust und transparent automatisieren. So können Finance Professionals fundierte Entscheidungen schneller, präziser und systematischer treffen.
Deniz Schütz, CEO & Co-Founder von StrategyBridgeAI: „Unternehmensanalysen erfordern heute weit mehr als nur Finanzexpertise. ‘Without data, you are just another person with an opinion.’ Unsere Software bringt Struktur und Transparenz in die öffentliche Datenflut, spart wertvolle Zeit und macht sie für das einzelne Unternehmen nutzbar – und hebt die Corporate-Finance-Branche in eine neue Ära, in der Finanzexperten auch Datenexperten werden.”

Ausbau der Marktreichweite

StrategyBridgeAI konnte in den letzten zwölf Monaten seine wiederkehrende Kundenbasis verfünffachen und zahlreiche neue Kunden aus den Märkten M&A, Private Equity, Audit und Corporate Banking gewinnen. Neben der Etablierung im Transaktionsgeschäft soll 2025 insbesondere die Zusammenarbeit mit Banken und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ausgebaut werden, um weitere Anwendungsfelder zu erschließen.

„Wir sehen täglich, wie der Einsatz von KI in unserer Branche an Dynamik gewinnt und wollen noch mehr Professionals mit präzisen Tools ausstatten, die komplexe Analysen vereinfachen und fundierte Entscheidungen unterstützen“, so Louis Flach, Co-Founder und COO/CFO. Mit dem neuen Kapital will StrategyBridgeAI die Skalierung der Unternehmensanalyse-Plattform vorantreiben, neue Funktionen entwickeln und die Marktreichweite signifikant ausbauen – und damit der Vision einen Schritt näher kommen, der neue Marktstandard für Unternehmensanalysen in der Corporate Finance-Branche zu werden.

Mischung aus KI und Branchenverständnis

Patrick Schmitt, Principal bei D11Z. Ventures: “StrategyBridgeAI hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Unternehmensanalysen durchgeführt werden, grundlegend zu verändern. Durch die Kombination aus KI und einem tiefen Verständnis für Branchenbedürfnisse schafft das Team für deren Kunden eine bisher unterrepräsentierte und visuell aufbereitete Grundlage, auf welcher datenbasierte Entscheidungen getroffen werden können. Wir sind stolz darauf, die Vision von Deniz & Louis als Lead-Investor zu unterstützen.”

Kai Hesselmann, Co-Founder von DealCircle: „StrategyBridgeAI ist eine beeindruckende
Plattform, die zeigt, wie Technologie traditionelle Prozesse revolutionieren kann. In einer Branche, die von manuellen Workflows und Ineffizienz geprägt ist, bietet StrategyBridgeAI den dringend benötigten Fortschritt. Ich bin überzeugt, dass diese Lösung die Art und Weise, wie Unternehmensanalysen durchgeführt werden, nachhaltig verändert und damit neue Maßstäbe für Präzision und Effizienz setzt.“

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelAchat Hotels meldet Insolvenz an
Nächster ArtikelMax Valier Holding übernimmt Traditionsunternehmen Kolbus