Website-Icon Unternehmeredition.de

Stark wie ein Löwe im Internet unterwegs

Foto: © A Stockphoto_AdobeStock

Neuland sind Internet und Onlinemarketing für die Experten von Löwenstark Digital Group ganz sicher nicht: Seit mehr als 20 Jahren beschäftigen Sie sich mit modernen Methoden des digitalen Marketings. Nun wird auch das anorganische Wachstum verstärkt – mithilfe des Mittelstandsinvestors Hannover Finanz.

Webseite von Löwenstark; Foto: © Löwenstark Digital Group

Ohne Onlinemarketing geht im Vertrieb inzwischen nichts mehr. Sichtbarkeit im Internet und Ranking bei den Suchmaschinen sind Voraussetzungen für den Erfolg eines Unternehmens. SEO und SEM spielen eine immer wichtigere Rolle. Die technischen Entwicklungen in diesem Bereich erfolgen zusehends schneller –daher lohnt die Zusammenarbeit mit Experten. Die Löwenstark Digital Group ist seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet des digitalen Marketings unterwegs. „Unser Schwerpunkt waren zum Beginn Suchmaschinenoptimierung und Anzeigenschaltung in diesem Sektor. Dann haben wir uns entlang der Wertschöpfungskette immer weiter ausgedehnt“, erinnert sich Hartmut Deiwick, CEO der Löwenstark Gruppe. Der Schwerpunkt lag dabei immer in der Zusammenarbeit mit mittelständischen Unternehmen. Laut Deiwick hat dies einen ganz entscheidenden Vorteil: „Sie reden meist direkt mit der Geschäftsführung und die Prozesse werden zügig umgesetzt. Im Onlinemarketing spielen Flexibilität und Geschwindigkeit eine große Rolle“, erklärt er. Trotzdem hat Löwenstark auch Kunden aus Großunternehmen und Konzernen – der Anteil am Umsatz macht aber nur rund 10% aus.

Braunschweig als Namenspatron

Gegründet wurde Löwenstark 2001 von Marian Wurm in Braunschweig. Aus dem Wappentier der Stadt resultierte später auch die Wahl des 20-jährigen Gründers für den ungewöhnlichen Unternehmensnamen. Löwenstark beschäftigte sich stets mit dem Thema „Sichtbarkeit im Internet“. Erste Schritte waren die Gründung eines Städteportals; 2008 wurde der 100. Kunde begrüßt. Nur drei Jahre später war die Kundenzahl bereits auf 500 angewachsen. Es kamen im Laufe der Zeit weitere Standorte hinzu, etwa Halle, Leipzig, Berlin und München. Inzwischen ist Löwenstark auch in Zürich und Wien vertreten. Das Team ist auf 250 Mitarbeitende angewachsen.

Corona als Einschnitt und Initialzündung

Hartmut Deiwick, Geschäftsführer Löwenstark Digital Group; Foto: © Löwenstark Digital Group

Ein Einschnitt in der Entwicklung von Löwenstark war der weltweite Ausbruch der Coronapandemie Anfang 2020. „Wir waren schon gut aufgestellt in den Bereichen Remote Work und digitale Prozesse – aber diese Ausnahmesituation hat uns noch einmal einen großen Push gegeben“, sagt Deiwick. Die Betreuung der Kunden konnte aufrechterhalten werden. Gleichzeitig gab es aufgrund der Digitalisierungs- und Homeofficewelle während der Coronabeschränkungen einen starken Zulauf von weiteren Unternehmen, die mit Löwenstark zusammenarbeiten möchten. Dank neuer interner Prozesse und Managementsteuerungsprozesse kann nun fast ein Drittel der Mitarbeitenden des Beratungsunternehmens dauerhaft im Homeoffice arbeiten. „Für uns ist das ein großer Vorteil, wenn es um die Gewinnung von Fachkräften geht – und wir können unsere zahlreichen Projekte nun noch besser koordinieren, ohne dass alle Mitarbeitenden in den Büros arbeiten müssen. Kurz gesagt: New Work funktioniert“, erläutert Deiwick.

Chemie stimmte sofort

In die Phase des starken Wachstums fiel der Entschluss des Gründers Marian Wurm, im eigenen Geschäft etwas kürzerzutreten. Im Zuge einer geplanten und strukturierten Nachfolgelösung erfolgte auch die Kontaktaufnahme mit Hannover Finanz. „Wir haben uns gleich im ersten Gespräch sehr gut verstanden. Die Chemie muss einfach stimmen und uns hat zusätzlich die breite Aufstellung im Portfolio der Hannover Finanz gut gefallen“, erinnert sich Deiwick. Die folgenden Gespräche verliefen recht zügig. So kam es im Mai 2021 zu einer Mehrheitsbeteiligung durch Hannover Finanz. „Mich hat von Beginn an der Onlineansatz bei Löwenstark begeistert. Zudem war das Unternehmen sehr gut organisiert und hatte einen sehr guten Zugang zu den mittelständischen Kunden“, erinnert sich Robert Pauli, einer der Geschäftsführer von Hannover Finanz, an den ersten Kontakt. Im Zuge der Transaktionsgespräche stieß zudem die Beteiligungsgesellschaft Arcus als Co-Investor mit dazu.

Wachstum auch durch Zukäufe

Seit der Gründung erfolgte das beeindruckende Wachstum der Löwenstark Digital Group auf organische Weise. Mit neu erschlossenen Kundengruppen und digitalen Themen gingen die Gründung weiterer Tochtergesellschaften und ein kontinuierlicher Zuwachs an Mitarbeitenden einher. Im vergangenen Jahr erfolgte dann ein strategischer Zukauf mit den Übernahmen der Mediaagentur KDM Kontor Digital Media GmbH & Co. KG sowie der Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman GmbH. Beide Agenturen haben ihren Sitz in Hamburg, wo Löwenstark dann auch einen weiteren Unternehmensstandort öffnete. „Wir wollten mit diesen Übernahmen dort hingehen, wo aktuell der größte Bedarf bei unseren Kunden ist“, sagt Deiwick. Die Bereiche Influencer-Marketing und auch Content-Erstellung würden immer stärker nachgefragt. Mit einem langfristig orientierten Kapitalpartner an Bord kann er sich weitere Zukäufe ebenso vorstellen wie organisches Wachstum.

Reputationsmanagement boomt

Ein vergleichsweise neues Feld ist das digitale Reputationsmanagement. Dabei geht es im Kern um Beurteilungen im Internet, ihre Beobachtung und die passende Reaktion. Bereits 2015 gründete Löwenstark dafür eine eigene Einheit. Inzwischen werden hier Wachstumsraten von annähernd 50% pro Jahr erzielt. „Nicht nur für Onlineshops und Reiseunternehmen werden Beurteilungen im Internet immer wichtiger – auch Unternehmen, die auf der Suche nach Bewerbern sind, müssen ihre Bewertungsprofile im Auge behalten und schnell reagieren“, erklärt Deiwick. Für die kommenden Jahre hat die Löwenstark Digital Group noch zahlreiche Aufgaben vor sich – und die Entwicklung im Onlinemarketing geht immer weiter.

Foto: © Löwenstark Gruppe


„Man darf nicht zu geduldig werden“

Interview mit Robert Pauli, Geschäftsführer, Hannover Finanz GmbH

Unternehmeredition: Spüren Sie nach der Coronapandemie eine verstärkte Nachfrage von Unternehmen nach Kapitalbeteiligungen?

Robert Pauli; Foto: © Hannover Finanz

Robert Pauli: Die Krise hat bei zahlreichen Unternehmern zum Nachdenken geführt. Viele Inhaber denken inzwischen darüber nach, zumindest einen Teil ihres Lebenswerks zu sichern, indem sie Kapital hinter die „Brandmauer“ bringen. Wenn ein neuer Partner mit an Bord kommt, können zudem neue Wachstumschancen genutzt werden. Wir stellen zudem fest, dass die Unternehmer immer früher daran denken, ihre Firma in neue Hände zu geben.

Wie sehen Sie aktuell das geschäftliche Klima für Private-Equity-Investments?

Unser Job war noch nie leicht, denn um interessante Unternehmen wird immer gekämpft. Die aktuelle Situation mit wieder normalen Zinsen führt aus meiner Sicht dazu, dass bei Finanzierungen ein höherer Eigenkapitalanteil nötig wird, was die Bewertungen etwas reduzieren wird. Ich sehe aber in der nahen und mittleren Zukunft tendenziell mehr Transaktionen. Insgesamt ist das Finanzierungsumfeld in Ordnung, und es ist ja nicht das erste Mal, dass es ein solches Zinsniveau gibt.

Welchen Vorteil sehen Sie in Ihrer Evergreen-Beteiligungsstrategie?

Wir können langfristig investieren, deshalb richtet sich unsere Strategie bei den Portfoliounternehmen nicht nach Fondslaufzeiten. Das befreit uns von unnötigem Druck, macht uns flexibler und gibt uns mehr Möglichkeiten, auf Chancen zu reagieren. Zugleich müssen wir aber darauf achten, dass wir unsere Ziele erreichen. Langfristige Beteiligungen dürfen nicht dazu führen, dass man zu geduldig wird, weil man vermeintlich viel Zeit hat.


Kurzprofil Löwenstark Digital Group

Gründungsjahr: 2001

Branche: Onlinemarketing

Unternehmenssitz: Braunschweig

Umsatz 2021: 30 Mio. EUR

Mitarbeiterzahl: 250

www.loewenstark.com

Die mobile Version verlassen