Schwachstellen beseitigen

FinTechs erfahren seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. So wie die Start-ups mit Tools zur Vermögensverwaltung Otto Normalverbraucher in die Lage versetzen, ihre Geldanlage in die eigene Hand zu nehmen, können die FinTechs mit ihrem Angebot auch Unternehmen von Nutzen sein.

An dieser Stelle können FinTechs den Unternehmer wirksam unterstützen. Wie ein digitaler Unternehmensberater stehen sie ihm zur Seite . Die Aufbereitung und Analyse von Finanzkennzahlen (KPI), die Identifikation von Verbesserungspotenzialen mittels des Vergleiches mit anderen Unternehmen gleicher Größe und Branche (Benchmarking) sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Ertrags- und Liquiditätslage des Unternehmens ist in weiten Teilen ein generischer Prozess, der sich digitalisieren und automatisieren lässt. Die Nutzung von FinTechs erlaubt es dem Unternehmer heute leicht verständlich und intuitiv aus betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Summen- und Saldenlisten nutzbares Wissen zu ziehen. Er kann die richtigen Schlüsse für sein Unternehmen ableiten und die richtigen Schritte zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes angehen.

Direkter Wettbewerb und Benchmarking

Digitale Kennzahlensysteme extrahieren etwa vollkommen automatisch viele Kennzahlen  aus Summen- und Saldenlisten, verdichten die enthaltenen Finanzdaten zu aussagekräftigen und graphisch aufbereiteten Berichten und Kennzahlen, machen Vergleiche mit dem direkten Wettbewerb über ein ausgeprägtes Benchmarking möglich.  Sie zeigen auf, an welchen Stellen der Unternehmer Geld liegen lässt, und stellen einen Katalog an unternehmensspezifischen Handlungsempfehlungen zur Verfügung, mittels derer die identifizierten Schwächen wirksam beseitigt werden können.

FinTechs können mittelständischen Unternehmern damit einen schnell verfügbaren und kostenschonenden Einstieg in die Unternehmensführung mittels Kennzahlen bieten, welche bislang vor allem größeren Unternehmen mit eigenen Finanz- und Controlling-Abteilungen vorbehalten war. Sie ermöglichen kleinen und mittelständischen Unternehmen rechtzeitig an den entscheidenden Stellschrauben zu drehen, um sich im Wettbewerb zu behaupten.


 

 

 

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Autorenprofil
Jörg Niermann

Jörg Niermann ist Vorstand von CANEI.digital. Er hat langjährige Erfahrung in der Führung von mittelständischen Unternehmen und Konzerneinheiten im Markt für Informationstechnologie.

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