Trotz eines wirtschaftlich anspruchsvollen Umfelds blickt die BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen auf ein Rekordjahr zurück. Wie die BMH mitteilte, investierte sie im Geschäftsjahr 2025 im Rahmen von 54 Finanzierungsrunden 32,3 Mio. EUR Eigenkapital in hessische Unternehmen. Damit sei der Vorjahreswert (27,3 Mio. EUR) deutlich übertroffen worden.
Starke Hebelwirkung
Zusätzlich habe die BMH durch enge Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Co-Investoren im Zuge ihrer Investments (inklusive ihrer eigenen Mittel) insgesamt 273 Mio. EUR Eigenkapital für Gründer und den Mittelstand in Hessen mobilisieren können. Der Fokus der Investitionstätigkeit lag dabei weiterhin auf der Frühphase: Über 51% des Volumens flossen in Seed- und Start-up-Finanzierungen. Knapp 49% wurden für Wachstums- und Later-Stage-Unternehmen sowie Nachfolge- und Übernahmesituationen aufgewendet.
Neue GmbH stärkt die Transformation
Mit der 2025 neu gegründeten HessenFonds Beteiligungen GmbH hat die BMH ein zusätzliches Instrument geschaffen, um Unternehmen gezielt bei Wachstum, Transformation und Innovation zu unterstützen. Laut BMH liege das Hauptaugenmerk dabei auf nachhaltigen Geschäftsmodellen und der digitalen Weiterentwicklung sowie der Stärkung des hessischen Mittelstands.
Jürgen Zabel, Geschäftsführer der BMH, erklärte, dass das Umfeld auch 2025 herausfordernd geblieben sei. Umso wichtiger sei die Unterstützung hessischer Unternehmen durch stabile Eigenkapitalstrukturen. Die hohe Nachfrage unterstreiche, dass Beteiligungskapital ein zentraler Baustein für Innovation und Nachfolge bleibe.
Dr. Steffen Huth, ebenfalls Geschäftsführer der BMH, ergänzte, dass die Kombination aus finanzieller und strategischer Begleitung entscheidend sei, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Hessen nachhaltig zu sichern. Auch Dr. Michael Reckhard von der WIBank betonte die Rolle der BMH als wichtigen Impulsgeber, um Unternehmen in Hessen zukunftsfähig aufzustellen.
Die BMH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) und verwaltet aktuell sechs Beteiligungsfonds mit einem Gesamtvolumen von 450 Mio. EUR. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 hat die Gesellschaft in mehr als 500 Unternehmen investiert, wobei Schwerpunkte in Sektoren wie Software, Deep Tech, MedTech und Cleantech liegen.







