„Nicht der Gipfel, die sichere Rückkehr ist das Ziel“

Der Ex-Profi-Bergführer, Berater und Buchautor Rainer Petek über den Wandel in Unternehmen, Analogien zwischen dem Bergsteigen und der Berufswelt und seiner schwierigsten Tour. 

Mit wem kommt man auf den Berg und im Unternehmen weiter?

Nur wer weiß, wen er am Seil hat, kann an die Formulierung eines Vorhabens gehen. Erst dann macht es Sinn, eine Tour auszuwählen. Im Unternehmen muss deswegen der Personalauswahl und Personalentwicklung hohe Priorität eingeräumt werden.

Der digitale Wandel fordert neue Wege zu gehen. Chance oder Risiko?

Lange Zeit wurde dieser Wandel als etwas Abstraktes gesehen. Jetzt dämmert es aber auch den älteren Führungskräften, dass etwas Mächtiges auf sie zukommt. Die einen sind noch etwas ängstlich, andere schöpfen daraus Energie. Es geht darum, überhaupt einmal zu verstehen, was da passiert, welche neuen Spielregeln sich gerade herausbilden.

Klettern am Berg entscheide ich bewusst. Veränderungen im Unternehmen werden im Zweifelsfall vorgegeben. Wie können Unternehmer einwirken, dass ihre Angestellten positiv auf Veränderungen reagieren?

Generell kann man sagen: Viele Angestellte sehen im Wandel eher die Probleme und weniger die Lösungen. Oftmals nützt ein Perspektivwechsel. Auch am Berg, wenn man sich zum Beispiel etwas von der Wand entfernt.

Teambildung, etwa im Hochseilgarten, wirkt häufig gewollt. Der Antrieb kommt nicht von den Angestellten, sondern vom Arbeitgeber. Ist das nicht kontraproduktiv?

Nur wenn es gelingt, den Blick gemeinsam auf etwas außerhalb des Teams zu richten, auf den Kunden zum Beispiel oder auf den Markt, entsteht positive Energie. Ohne, dass jemals jemand über Teambildung gesprochen hat. Überstrapaziertes und erzwungenes Gemeinschaftsgefühl kann in der Tat kontraproduktiv sein.


Kurzprofil Rainer Petek

Geboren: 1965 in Klagenfurt am Wörthersee

Beruf: Autor, Speaker, und Change-Berater

Hobbys: Bergsteigen, Lesen, Kochen

www.rainerpetek.com

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
Vorheriger ArtikelFlixbus übernimmt megabus.com
Nächster ArtikelBesser gemeinsam