Mittelstand glänzt mit Eigenkapitalquote

Die Ausstattung des deutschen Mittelstands mit Eigenkapital verbessert sich stetig. Nach einer Auswertung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) liegt sie derzeit bei 19,9% und übersteigt erneut leicht den Wert des Vorjahres. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die EK-Quote der Unternehmen mit einer Umsatzgröße bis 50 Mio. EUR damit nahezu verdreifacht.

Dennoch gibt es regionale Unterschiede: Am meisten Eigenkapital halten Unternehmen im Osten der Republik vor. Mit 23,9% ist die Quote dort besonders hoch; im restlichen Teil Deutschlands liegt sie zwischen 18,6 und 19,8%. Branchenmäßig glänzt das Verarbeitende Gewerbe mit einer Quote von 26,5%, vor Handel (21,4%), Dienstleistungen (19,1%) und Bau (12,8%).

„Die mittelständische Wirtschaft ist mit ihrem robusten Kapitalpolster der zuverlässige Motor der deutschen Wirtschaft“, sagte Georg Fahrenschon, Präsident des DSGV. Denn aufgrund ihrer guten Lage wollen die Unternehmen auch mehr investieren: Die Kreditnachfrage zog im ersten Halbjahr 2013 an. Insgesamt haben die Sparkassen dieses Jahr bereits 34,1 Mrd. EUR an Kreditmitteln zugesagt, 4,1% mehr als im Vorjahr. www.dsgv.de

Vorheriger ArtikelSo geht „Family Philanthropy“
Nächster ArtikelKein Aufschwung für Maschinenbauer