ifo-Geschäftsklimaindex steigt leicht an

Der ifo-Geschäftsklimaindex konnte im Juni leicht von 105,7 auf 105,9 zulegen. Zwar bewerten die relevanten Branchen Verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Groß- und Einzelhandel ihre aktuelle Geschäftslage als weniger positiv als noch im Vormonat, bei den Geschäftserwartungen waren sie jedoch durchweg optimistisch.

Das verarbeitende Gewerbe schätzt seine aktuelle Lage erneut etwas besser ein als letzten Monat. Auch die Geschäftserwartungen konnten zulegen, vor allem im Bereich der Exporte. Umgekippt ist die Stimmung hingegen im Großhandel, wo sowohl Geschäftslage als auch Aussichten negativ bewertet werden. Auch der Einzelhandel ist mit seiner aktuellen Situation etwas weniger zufrieden, konnte jedoch bei den Erwartungen zulegen. Beinahe unverändert ist die Stimmung im Bauhauptgewerbe, wo sich sowohl Geschäftslage als auch –erwartungen im positiven Bereich die Waage halten. www.cesifo-group.de

Vorheriger Artikel„Mittelständler suchen zunehmend nach Alternativen“
Nächster ArtikelSepa rückt immer näher