Website-Icon Unternehmeredition.de

Merkur Privatbank trauert um Seniorchef

© Merkur Privatbank

Die Merkur Privatbank KGaA trauert um ihren Seniorchef und persönlich haftenden Gesellschafter Senator E.h. Siegfried Lingel, der am 14. November 2020 in München verstorben ist. Mit Siegfried Lingel verliert die Bank eine herausragende Unternehmerpersönlichkeit. „Sein unermüdlicher und leidenschaftlicher Einsatz für die Merkur Privatbank KGaA waren Ausdruck seiner unternehmerischen Erfolgsgeschichte“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch mit dem mehr als zwei Jahrzehnte währenden sozialen Engagement als Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik und Präsident der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft e.V. hinterlässt Siegfried Lingel ein bleibendes Vermächtnis.

Er führte die Merkur Privatbank an die Börse

Als der Unternehmer 1986 eine Investorengruppe zur Übernahme der 1959 gegründeten Merkur Bank Horowicz KG führt, legt er damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der heutigen Merkur Privatbank. Das Bankhaus startet seine Wachstumsgeschichte mit sieben Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von umgerechnet 7 Mio. EUR. Mit der Wiedervereinigung begann die Expansion in die neuen Bundesländer und 1999 führte Siegfried Lingel das Unternehmen als bisher einzige inhabergeführte deutsche Bank an die Börse. 2008 übergab er den Vorsitz der Geschäftsleitung an seinen Sohn Dr. Marcus Lingel und sorgte damit für einen erfolgreichen Generationenwechsel.

Heute eine der größten inhabergeführten Privatbanken

Nach der Übernahme von Teilen der Bank Schilling & Co AG im vergangenen Jahr ist die Merkur Privatbank heute mit einer Bilanzsumme von rund 2,5 Mrd. EUR und mehr als 400 Mitarbeitern eine der größten inhabergeführten Privatbanken Deutschlands.

Die mobile Version verlassen