Martin Knötgen wird CEO bei Otto Fuchs

Martin Knötgen
Foto: © Otto Fuchs

Dipl.-Ing. Martin Knötgen wird vom 1. Juli 2022 an als alleiniger persönlich haftender Gesellschafter und CEO den Otto Fuchs Teilkonzern führen. In dieser Eigenschaft ist er auch gemeinsam mit dem persönlich haftenden Gesellschafter der Schüco International KG, Andreas Engelhardt, persönlich haftender Gesellschafter bei der Muttergesellschaft, der Otto Fuchs Beteiligungen KG.

Führungserfahrung in Automobil- und Bauindustrie

Knötgen ist am 1. Januar 2022 in die Unternehmensgruppe Otto Fuchs eingetreten. Zwischen 1990 und 2010 war er in verschiedenen Führungspositionen für global agierende Firmen der Automobilzulieferindustrie im In- und Ausland tätig. In den vergangenen elf Jahren leitete er als CEO führende, global operierende Baumaschinenhersteller.

Dr.-Ing. Hinrich Mählmann wird nach der Überleitungsphase am 30. Juni 2022 als persönlich haftender Gesellschafter der Otto Fuchs KG und der Otto Fuchs Beteiligungen KG altersbedingt ausscheiden. Er wird auf Wunsch der Gesellschafter zum 1. Juli 2022 den Vorsitz der Beiräte der Otto Fuchs KG und der Schüco International KG übernehmen.

Die im Jahre 1910 gegründete Otto Fuchs Kommanditgesellschaft ist ein führendes, international tätiges Unternehmen der NE-Metallindustrie. Die Kunden entstammen vorwiegend den Bereichen Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Bauindustrie sowie der Industrietechnik. Gefertigt werden hochwertige Halbzeuge und Endprodukte sowie metallurgisch anspruchsvolle Schmiedeprodukte, Strangpresserzeugnisse und gewalzte Ringe aus Aluminium-, Magnesium-, Kupfer-, Titan- und Nickellegierungen. Die Otto Fuchs Kommanditgesellschaft erwirtschaftete 2020 mit 2.750 Mitarbeitern rund 555 Mio. EUR, für die Otto Fuchs Gruppe arbeiten weltweit 10.200 Mitarbeiter, die 2020 Umsätze in Höhe von 2,58 Mrd. EUR erzielten.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelEU-Lieferkettengesetz: Strenge Anforderungen an den Mittelstand
Nächster ArtikelBayBG mit mehreren Investments