„Immer zwei Schritte voraus“: Manfred Karle wird 75

Manfred Karle, Gründer und Gesellschafter des international tätigen Versicherungs- und Risikoexperten Südvers, feiert heute seinen 75. Geburtstag.
Manfred Karle, Gründer und Gesellschafter des international tätigen Versicherungs- und Risikoexperten Südvers, feiert heute seinen 75. Geburtstag. © Südvers

Manfred Karle, Gründer und Gesellschafter des international tätigen Versicherungs- und Risikoexperten Südvers, feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Wilhelmsfeldner blickt auf eine über 50-jährige berufliche Laufbahn als Unternehmer zurück. Seit mehreren Jahrzehnten steuert er die Geschicke des Familienunternehmens, seit über zehn Jahren gemeinsam mit seinem Sohn Florian Karle. Durch Vertrauen, Verlässlichkeit und Akribie sicherte Manfred Karle Südvers den Ruf als ganzheitlicher Spezialist auf den Gebieten Risiko- und Versicherungsmanagement, D&O und Cyber, Kredit- und Kautionsmanagement sowie in der betrieblichen und privaten Vorsorge.

Hauptsitz wird Au bei Freiburg

Alles begann mit einer Lehre zum Versicherungskaufmann nach Abschluss der 10. Klasse. Bereits sieben Jahre später wird Manfred Karle Geschäftsführer des Versicherungsmaklers Südvers in Freiburg und übernimmt kurz darauf Südvers zu 100%. In den 1980ern verlegt Manfred Karle den Hauptsitz von Südvers nach Au bei Freiburg – bis heute der Hauptsitz des renommierten Maklers.

Initiator des Worldwide Broker Networks

Neben vielen erfolgreichen unternehmerischen Entscheidungen über die vergangenen 50 Jahre ist das Jahr 1989 nochmal ein besonders: Zu dieser Zeit gründet er mit sieben internationalen Versicherungsmaklern das International Broker Network (heute: WBN – Woldwide Broker Network). Über die Jahre wuchs WBN zum weltweit größten unabhängigen Netzwerk internationaler Versicherungsmakler heran. „Mein Vater, Manfred Karle, hatte am Küchentisch die Idee. Gegründet wurde final 1989. Er war, was das Geschäft angeht, schon immer zwei Schritte voraus“, erinnert sich sein Sohn Florian Karle, der Südvers heute in zweiter Generation führt.

Unternehmer mit Weitblick

Manfred Karle hat Südvers mit Weitblick zum Erfolg geführt. Heute ist das Unternehmen mit circa 500 Mitarbeitern an 16 Standorten in Deutschland und Österreich weltweit tätig. Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen vertrauen Südvers das Management ihrer versicherbaren Risiken an – vom kleinen Familienbetrieb bis zum weltweit tätigen Milliardenkonzern mit über 100 Niederlassungen. Für viele weitere Jahre des Unternehmertums wünschen wir dem Unternehmer Manfred Karle alles Gute und Gesundheit.