McNeill-Schulranzenhersteller wird verkauft

Mcneill
(c) Gilbert Gulben

Der Hersteller der McNeill-Schulranzen, die Thorka GmbH, wird an die Cadejo GmbH verkauft. Die Thorka GmbH Thorsten H. Krause hatte im Juni beim Insolvenzgericht Offenbach am Main einen Insolvenzantrag stellen müssen. Das Verfahren wurde am 1. September eröffnet. Aufgrund der angespannten Liquiditätssituation musste die Produktion über längere Zeit eingestellt werden. Das Unternehmen führte seit 1975 die Marke McNeill, unter deren Label Schulranzen und Sporttaschen sowie Zubehör wie Mäppchen oder Etuis hergestellt und vertrieben wurden. Als Grund für die Insolvenz nannte das Unternehmen die Auswirkungen der Coronapandemie. Die Schließung vieler Geschäfte hätte den Verkauf der Produkte behindert. Kunden von McNeill sind große Warenhausketten sowie kleinere Einzelhandelsgeschäfte. Ein weiteres Problem seien Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Material gewesen. Thorka galt als die letzte Schultaschenmanufaktur Deutschlands.

Produktionsstandort geschlossen

Käufer des Unternehmens ist nach Angaben des Insolvenzverwalters Dr. Jan Markus Plathner die Cadejo GmbH. Dessen Geschäftsführer Markus Oestmann war zuvor in Führungspositionen bei großen Herstellern der Schreibwarenindustrie wie Leitz oder Herlitz aktiv. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. „Der Verkauf eines Unternehmens nach einer Einstellung des Geschäftsbetriebs ist immer schwierig bis unmöglich. Umso mehr freue ich mich, dass wir es geschafft haben“, freut sich Insolvenzverwalter Plathner. Der Standort in Eberswalde in Brandenburg soll nach den bisherigen Planungen uneingeschränkt weitergeführt werden. Derzeit sind dort 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bisherige Produktionsstätte im hessischen Hainburg bei Offenbach wird geschlossen.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelWirtschaftsprognosen: Konjunkturmotor stottert
Nächster ArtikelMichael Traub wird 2022 neuer Vorstandsvorsitzender von Stihl