Jochen Trautmann neuer Geschäftsführer Rittal Automation Systems

Seit dem 1. April 2022 verantwortet Jochen Trautmann als neuer Geschäftsführer den Bereich Rittal Automation Systems bei Rittal.
Neu bei Rittal: Jochen Trautmann verantwortet seit 1. April 2022 den Geschäftsführungsbereich Rittal Automation Systems beim Schaltschrank- und Systemspezialisten Rittal mit Sitz im mittelhessischen Herborn. Foto: Rittal GmbH & Co. KG

Seit dem 1. April 2022 verantwortet Jochen Trautmann als neuer Geschäftsführer den Bereich Rittal Automation Systems beim Weltmarktführer und Schaltschrank- und Systemspezialisten Rittal mit Sitz im mittelhessischen Herborn.

Jochen Trautmann, 55, war in den vergangenen 20 Jahren in Top Management-Positionen bei mittelständischen Unternehmensgruppen tätig, zuletzt als CEO der Woma GmbH. Seit dem 1. April 2022 ist der Wirtschaftsingenieur Geschäftsführer von Rittal Automation Systems. Damit baut Rittal seine Maschinenbaukompetenzen als Competence Center für Automatisierungslösungen weiter aus.

Fachmann für globale Marktdurchdringung

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Trautmann einen erfahrenen Top-Manager für Rittal Automation Systems gewonnen haben. Er verfügt über hervorragende Expertise im Auf- und Ausbau globaler Marktdurchdringung mit komplexen Produkten, insbesondere im amerikanischen und asiatischen Markt“, sagt Markus Asch, Rittal CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des global erfolgreichen Familienunternehmens.

Rittal stärkt den Bereich Automatisierungslösungen

„Als Marktführer für Schaltschrank- und Systemtechnik hat Rittal einen hervorragenden Ruf“, sagt Jochen Trautmann: „Ich freue mich, jetzt den Aufbau des Kompetenzcenters für Automatisierung mit Rittal Automation Systems gestalten zu dürfen.“

Rittal Automation Systems ist im Bereich Automation starker Lösungspartner von Industriekunden im Steuerungs- und Schaltanlagenbau sowie im Maschinenbau. Zum festen Bestandteil des Portfolios zählen Automatisierungslösungen – vom vollautomatisierten Laser-Bearbeitungszentrum über Drahtkonfektionier-Vollautomaten bis zum Handwerkzeug.

Um Kunden zu unterstützen, ihre Prozesse weiter zu automatisieren, sind seit dem 1. Januar 2022 zwei Unternehmen zu Rittal Automation Systems hinzugekommen und bündeln das Knowhow zu einem Kompetenzcenter: die Ehrt Maschinenbau GmbH &Co. KG aus Rheinbreitbach und die Alfra GmbH aus Hockenheim. Die Ehrt Maschinenbau GmbH &Co. KG ist ein weltweiter Marktführer für Stanz- und Biegemaschinen, mit denen Flachmaterial wie Stromschienen oder Profile bearbeitet werden. Die Alfra GmbH setzt seit über 100 Jahren Standards in der Produktion von Elektrogeräten und Werkzeugen zur Metallbearbeitung und entwickelt Anwendungslösungen für die Magnet- und Hebetechnik.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelWirtschaftsprognosen: Die Zeichen stehen auf Krise
Nächster ArtikelDeutsche Weltmarktführer trotz Krise resilient