Harald Quandt übernimmt zwei IT-Systemhäuser

goetzpartners
(c) WrightStudio

Die Harald Quandt Industriebeteiligungen hat Mehrheitsbeteiligungen an den beiden deutschen IT-Systemhäusern der HORN & COSIFAN Computersysteme GmbH und der PK Office GmbH übernommen. Die HORN & COSIFAN Computersysteme GmbH wurde 1993 von Geschäftsführer Dipl.-Inform. Gunter Horn gegründet und hat sich in fast dreißig Jahren zu einem der führenden IT-Systemhäuser im Rhein-Main-Gebiet entwickelt. Die PK Office GmbH wurde im Jahr 2007 von Andreas Roth, André Nellen, Michael Camilli und Willi Buffen gegründet. Seitdem wurde  das Unternehmen zu einem der überregional führenden integrierten IT-Gesamtanbieter. Mit heute knapp 100 Mitarbeitern ist das Unternehmen hervorragend im Mittelstand positioniert und betreut mittlerweile rund 5.200 Kunden.

Die Harald Quandt Industriebeteiligungen GmbH (HQIB) ist die Hauptinvestitionsgesellschaft der Familie Harald Quandt, der sich Partner angeschlossen haben. HQIB investiert in kleine und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Beraten wurde Harald Quandt Industriebeteiligungen bei der Übernahme von goetzpartners.  Die Due-Diligence beinhaltete eine Bewertung der Größenordnung und Nachhaltigkeit der zukünftigen Wachstumserwartungen innerhalb der adressierten Marktsegmente, auch unter Berücksichtigung der kurz- und langfristigen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelImmer mehr Familienunternehmen setzen auf Beiräte
Nächster ArtikelVierte Generation in den Vorstand bei Meyer & Meyer berufen