Equistone verkauft Fertighaushersteller

Equistone hat Anteile an der Oikos Group, einem Fertighaushersteller, verkauft. Käufer der Anteile ist ein von Goldman Sachs gemanagter Fonds.
(c) Equistone

Equistone hat seine Mehrheitsanteile an der Oikos Group, einem Anbieter von Fertighäusern, verkauft. Käufer der Anteile ist West Street Capital Partners VIII, ein von Goldman Sachs gemanagter Fonds. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Zur Okis-Group mit Hauptsitz im hessischen Schlüchtern gehören die drei Marken – Bien-Zenker, Hanse Haus und Living Haus. Der Umsatz der Gruppe lag bei 418 Mio. EUR – insgesamt werden mehr als 1.300 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Marke Bien-Zenker wurde 1906 gegründet. Sie zählt zu den Marktführern für Fertighäuser in Deutschland. Im Jahr 2015 führte Bien-Zenker die eigenständige Marke Living Haus ein. Hanse Haus, gegründet 1929, bedient heute als Komplettanbieter vor allem das mittlere und höhere Preissegment. Anfang 2018 hatte sich Equistone mehrheitlich an Bien-Zenker und Hanse Haus beteiligt. Zusammen mit den Management-Teams wurde eine gemeinsame Holdingstruktur – die Oikos Group – entwickelt. Ziel war es dabei, die Synergien zwischen den einzelnen Marken der Gruppe zu nutzen und die Vereinheitlichung von Prozessen zu erreichen.

Ausbau der marktführenden Position

„In den vergangenen Jahren hat sich die Oikos Group hervorragend entwickelt. Die gemeinsam mit dem Management vorangetriebenen Initiativen haben das Unternehmen nachhaltig gestärkt. Oikos ist es dadurch gelungen, seine marktführende Position gegenüber Wettbewerbern weiter auszubauen und auch den Umsatz weiter zu steigern“, erklärt Stefan Maser, Geschäftsführer und Partner bei Equistone, zum Verkauf der Unternehmensgruppe.

Equistone Partners Europe ist ein Eigenkapitalinvestor mit einem Team von mehr als 40 Investmentspezialisten in sieben Büros in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien. Equistone beteiligt sich vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 500 Mio. EUR. Seit Gründung wurde in der DACH-Region und in den Niederlanden Eigenkapital in rund 160 Transaktionen investiert, darunter hauptsächlich mittelständische Buy-Outs. Das Portfolio umfasst europaweit derzeit über 50 Gesellschaften. Equistone investiert derzeit aus seinem sechsten Fonds, der im März 2018 mit 2,8 Mrd. EUR geschlossen wurde.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelDBAG verkauft Telio
Nächster ArtikelDie Baustelle wird digital