Website-Icon Unternehmeredition.de

Küchenhersteller rational einbauküchen solutions insolvent

rational einbauküchen solutions GmbH

Foto: rational einbauküchen solutions GmbH

Die rational einbauküchen solutions GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Osnabrück bestellte daraufhin Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Pluta  Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Nach Angaben des Insolvenzverwalters ruht die Küchenproduktion derzeit aufgrund eines Totalausfalls entscheidender Teile der Serversysteme, mit der Planung und Produktion der Küchen und wesentliche weitere Unternehmensprozesse gesteuert werden. Nach einem Stromausfall in der Region habe es eine erhebliche Beschädigung der IT-Server gegeben, der zu einem irreparablen Datenverlust geführt habe. Das Unternehmen könne daher seit Anfang des Monats aktuell keine Aufträge bearbeiten und keine Daten zu existierenden Aufträgen an die Produktion weiterleiten. Da keine Prognose möglich sei, wann  die Produktion der Küchen wieder aufgenommen werden kann, habe die Geschäftsführung wegen des unvermeidbaren Umsatzausfalls und damit einhergehender drohender Zahlungsunfähigkeit die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt.

Investorenprozess eingeleitet

Das Unternehmen aus Melle bei Osnabrück beschäftigt 64 Mitarbeiter. Der im Jahr 1963 gegründete Küchenhersteller bietet Küchen in verschiedenen Designs und technischen Ausstattungen. Die Produktion erfolgt durch ein extern beauftragtes Unternehmen, sodass sich die Geschäftstätigkeit auf die Entwicklung, den Vertrieb, die Planung und den Verkauf konzentriert. Der Vertrieb der Küchen erfolgt sowohl bundesweit als auch international in rund 50 Ländern. Lohn- und Gehaltsrückstände bestehen nach Aussage des Insolvenzverwalters nicht. Nun soll die Zustimmung zur Insolvenzgeldvorfinanzierung bei der Agentur für Arbeit beantragt werden. Weiterhin ist vorgesehen, einen offenen Investorenprozess einzuleiten.

Betrieb soll gerettet werden

„Wir werden gemeinsam mit der Geschäftsführung und der hochqualifizierten Belegschaft schnellstmöglich nach Lösungen suchen, damit für das Traditionsunternehmen nach der unumgänglichen Unterbrechung von Vertrieb, Planung, Produktion und Verkauf eine Zukunftslösung gefunden werden kann“, so der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Meyer von Pluta. Mano Bakhtiari, Geschäftsführer der rational einbauküchen solutions GmbH, sagt: „In den vergangenen 14 Tagen haben wir alles versucht, um die IT-Probleme zu lösen. Dies ist kurzfristig leider technisch nicht möglich. Der Antrag war daher unumgänglich. Die Situation ist für alle Beteiligten, insbesondere die Kunden und Mitarbeiter, extrem belastend. Aber wir werden alles daransetzen, um gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Lösungen für unser Unternehmen zu finden. Wir sind in Kontakt mit unseren Kunden und werden diese laufend über die Entwicklungen informieren.“

Pluta hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist Pluta stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. Pluta unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung.

Die mobile Version verlassen